Katzenstreu, um Kondenswasser vom Fenster fernzuhalten?
Gerade wenn es draußen kälter wird, beobachte ich häufig, dass sich Kondenswasser innen an den Fensterscheiben meiner Wohnung sammelt. Da ich Schimmel verhindern möchte, wische ich dieses immer regelmäßig weg und öffne mehrmals am Tag die Fenster zum Stoßlüften. Auf Dauer empfinde ich dies aber als lästig.
Gibt es eine einfachere Methode, Kondenswasser vom Fenster fernzuhalten? Ich habe neulich den Tipp bekommen, eine Socke gefüllt mit Katzenstreu auf die Fensterbank zu legen, damit sich kein Kondenswasser an der Scheibe sammelt. Habt ihr das schonmal ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen? Oder kennt ihr andere Möglichkeiten, die Erfolg versprechen?
Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung sehr gut abgedichtete Fenster und daher häufig im Winter das Problem mit Kondenswasser. Ich habe diverse Hausmittel ausprobiert, wobei Katzenstreu nicht dabei war. Linderung hat davon aber auch keines verschafft. Ich habe mir dann einen günstigen Luftentfeuchter zugelegt und das war zu mindestens teilweise die Lösung. Die Fenster waren dann nur noch so feucht, dass ich sie durch konsequentes Lüften und Heizen im Wechsel trocken bekommen habe. Vorher musste ich diese immer wieder mit einem Tuch abwischen. Ansonsten gibt es auch sogenannte Entfeuchterkissen, welche nicht wesentlich teurer sind als Katzenstreu und wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben.
Ach cool. Diesen Tipp kenne ich gar nicht. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich habe eine Katze deswegen muss ich hierfür gar nichts mehr kaufen oder? Ich habe ein pflanzliches Katzenstreu von Cats Best. Würde das funktionieren?
Katzenstreu dürfte nicht funktionieren, da es nur Feuchtigkeit bindet, wenn es direkt damit in Kontakt kommt - was ja auch der Sinn von Katzenstreu ist.
Ich habe mir über das Problem mit dem Kondenswasser, das ich besonders im Arbeitszimmer habe, auch den Kopf zerbrochen, da ich Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen habe und das Abwischen jeden Morgen etwas umständlich ist. Ich bin auf die Idee gekommen, Schälchen mit Salz auf das Fensterbrett zu platzieren: Es scheint etwas zu bringen, wischen muss ich aber trotzdem. Ergo: Salz weg und brav wischen, sonst muss ich nicht nur darauf achten, keinen Blumentopf beim Wischen herunter zuwerfen, sondern auch kein Schüsselchen mit Salz.
Über Tipps bzgl. dieses Problems wäre ich auch sehr dankbar.
Ich habe zwar kein Kondenswasser an den Fensterscheiben meiner Wohnung, aber dafür immer wieder Probleme mit Kondenswasser an den Scheiben im Auto gehabt. Auch da habe ich den Tipp bekommen einen alten Socken mit Katzenstreu zu füllen und diesen auf die Ablage zu legen. Außerdem haben wir Zeitungspapier in den Fußraum des Beifahrers gelegt.
Was soll ich sagen, seitdem die Zeitung und der Socken in meinem Auto liegen habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr, egal zu welcher Tageszeit. Ob es jetzt letztendlich am Socken mit Katzenstreu oder der Zeitung im Fußraum liegt, kann ich allerdings leider nicht differenzieren.
Ich würde mal sagen, probiere es doch einfach mal aus. Die Kosten für diesen Tipp halten sich ja wirklich in Grenzen. Ich habe ein relativ billiges Katzenstreu vom Aldi verwendet und einen ausgedienten Socken. Du kannst den Tipp mit dem Zeitungspapier ja auch ausprobieren. Kostenlose Zeitungen hat man ja meist auch zuhause rumliegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank