Katzenstreu nur auffüllen, nicht wechseln?

vom 30.05.2015, 17:10 Uhr

Ich musste vor einigen Tagen einen Sack Katzenstreu kaufen und da fiel mir auf der Packung der Hinweis auf, wenn die Streu bald verbraucht ist, solle man die Kiste nur wieder auffüllen und nicht den kompletten Sand wechseln.

Ich hatte selber früher Katzen und ich finde schon den Gedanken ziemlich eklig, wer schon einmal eine volle Katzentoilette gerochen hat, wird den Geruch sofort erkennen. Ganz abgesehen von der Gefahr der Keime.

Wechselt ihr auch jede Woche oder, wenn der Sand ist, den kompletten Sand oder füllt ihr auch nur auf?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einen Freund, der tatsächlich meistens nur auffüllt und nur alle paar Monate mal das Klo komplett leer macht und neues Streu einfüllt. Ich habe nun schon einige Male die Katze verpflegt und hätte mir den Geruch weitaus schlimmer vorgestellt, als er tatsächlich war. Der ballert aber auch locker 8 Kilo Streu in das Klo und seine Katze buddelt nicht, so dass er die Möglichkeit hat, verschmutztes Streu großflächig auszuheben und dann neu aufzufüllen.

Bei meinen Katzen wäre das nicht möglich. Zuerst einmal mache ich die Klos nicht bis oben hin voll, sondern nur etwa bis zur Hälfte. Dann nutze ich in dem Klo für die eine Katze ein Holzstreu. Das klumpt nunmal nicht so optimal, dass der Urin sofort gebunden wird und das Zeug nimmt recht schnell Geruch an. Würde ich da immer nur auffüllen, wäre es echt schnell ekelig.

Im Klo der anderen Katze habe ich ein toll klumpendes Streu, so dass es prinzipiell möglich wäre, Verschmutztes Streu nur rauszunehmen und aufzufüllen. Da die Katze aber eine Buddelkönigin ist, zerfallen die Klumpen auch schonmal, so dass sie nicht mehr vollständig zu entfernen gehen. Nach einer Woche riecht es noch nicht, nach zwei Wochen fängt es schon langsam an.

Ich habe mich deswegen dafür entschieden, die Toiletten großflächig zu reinigen und sie mittwochs einmal etwas aufzufüllen. Samstags werden die Klos dann komplett leer gemacht, heiß ausgewaschen, desinfiziert und mit neuem Streu aufgefüllt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kommt drauf an was man für ein Streu hat. Bei nicht klumpendes konnte ich das bei meinen Katzen vergessen es nur zu säubern und nachzufüllen. Es roch am nächsten Tag erbärmlich. Also wechselte ich vor 4 Wochen auf ein Klumpendes von Green Cat. Das Streu hat einen angenehmen Geruch, irgendwie nach Popcorn. Die Klumpen kleben zusammen und lassen sich prima raus schaufeln.

Ich habe jetzt nach den 4 Wochen die Katzenklos nicht einmal komplett reinigen müssen und es riecht auch nicht. Das Streu ist zwar etwas teurer als das ganz stinknormale aber dafür kommt man viel länger damit aus und somit rechnet sich das wieder. Also geben ich für meine Fellnasen im Endeffekt weniger für das Streu aus als wenn ich jeden Dritten Tag einen von den günstigen Sack verbrauche und es duftet auch noch nach Popcorn und nicht mehr nach Katzenurin.

Natürlich sollte man, wie auch bei anderen Einstreu, die Katzentoilette einmal am Tag säubern denn die Fellnasen sind ja äusserst pingelig was Hygiene angeht. Ich würde auch nicht auf eine Toilette gehen die vollgemacht ist

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »