Katzenpilz besonders ansteckend und gefährlich?
Bei HundKatzeMaus habe ich einen Tierschutzfall gesehen, bei dem die Katzen einer angeblichen Züchtern unter anderem stark verpilzt waren. Die Tieren sahen sehr struppig und stumpf vom Fell her aus und anscheinend waren alle Tiere von dem Pilz betroffen. Eine junge Frau, die eine Katze aus der Zucht gekauft hat, hat auch noch nach Monaten den Pilzbefall bei ihrer Katze nicht weg bekommen.
Es wurde gesagt, dass der Katzenpilz gefährlich wäre und langwierig in der Behandlung. Ich weiß, dass viele Pilzerkrankungen von Tieren, auch für Menschen ansteckend sein können. Aber es wurde so dargestellt, dass Katzenpilz besonders hartnäckig und ansteckend sein soll.
Ist Katzenpilz besonders ansteckend und gefährlich? Ist der Pilz schlimmer als andere Pilzerkrankungen bei Tieren? Was macht ihn so schlimm? Kann es sein, dass eine Katze diesen Pilz über sehr lange Zeit nicht los wird? Habt ihr da schon Fälle erlebt?
Der Katzenpilz ist nichts anderes als ein Hautpilz. Man muss sich aber mal vorstellen, warum der Pilz so aggressiv und gefährlich ist. Stell dir mal vor, du selbst hast eine Pilzerkrankung am Mund. Du weißt, dass du dann deinen Partner nicht küssen solltest, dass du nicht das gleiche Handtuch nehmen sollst wie er oder die gleiche Tasse oder das gleiche Glas.
Aber Katzen wissen nicht, dass sie sich nicht gegenseitig abschlecken sollten, dass sie sich nicht in den Korb vom Hund legen sollten oder dass sie sich nicht aufs Sofa legen sollen, wo Frauchen oder Herrchen auch liegen. Das macht den Pilz bei Katzen so hartnäckig, ansteckend und dann auch gefährlich, weil man kaum mehrere Katzen so behandeln kann, dass sie sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken und auch den Menschen anstecken. Deswegen muss jedes Tier gesondert, am besten in Quarantäne, behandelt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank