Katzenklo nicht brauchen, wenn Katze jederzeit raus kann?
Ich hatte mal einen Blogeintrag gelesen, in dem die Person schrieb, dass sie sich das Geld für Katzenstreu sparen würde. Ihre Katze hätte nämlich gar kein Katzenklo. Ihre Katze könnte jederzeit nach draußen gehen. Da sie im Erdgeschoss wohnt, wäre das auch gut möglich. Die Katze würde dann eben immer draußen ihr Geschäft verrichten.
Brauchen Freigängerkatzen, die jederzeit nach draußen können gar kein Katzenklo zu Hause? Wie handhabt ihr das? Habt ihr für eure Katzen Katzenklos zu Hause? Ist so etwas überhaupt wichtig oder kann man sich das Geld tatsächlich auch gut sparen?
Eine Bekannte hatte auch lange Zeit kein Katzenklo für ihren Freigänger. Irgendwann hat sich ihr Kater dann aber unten im Keller eine Ecke gesucht, die er als indoor Toilette umfunktioniert hat. Meine Bekannte hat daraufhin dann auch ein Katzenklo im Haus aufgestellt, was der Kater aber nur selten nutzt. Er hat Tag und Nacht die Möglichkeit raus zu gehen, was er zuvor auch Jahre lang so gemacht hat. Nur im Winter scheint es ihm dann wohl etwas zu kalt und zu umständlich zu sein.
Ich würde auch einen Freigänger Katze immer ein Katzenklo im Haus anbieten. Es kann ja immer mal sein, dass die Katze dringend muss oder krank wird und es dann nicht rechtzeitig nach draußen schafft. Es schade sicher nicht, wenn man seiner Katze diese Möglichkeit gibt.
Ich denke, wenn man das Haustier dementsprechend "erzieht", dann braucht man zu Hause eigentlich gar kein Katzenklo. Meine Oma hatte eine Katze, die Freigängerin war. Die saß dann immer direkt vor der Wohnungstür und hat gebettelt, wenn sie raus wollte und da immer jemand im Haus war, wurde sie auch immer rausgelassen, weil sie eben musste. Da gab es nie irgendwelche Probleme und das Tier hat sich auch keine Ecke in der Wohnung oder so gesucht. Es war einfach kein Bedarf da.
Ich sehe aber ein, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, wenn man ein Katzenklo zu Hause hat. Wenn die Katze zum Beispiel krank ist und nicht raus darf. Es kann ja immer mal was sein, Darmprobleme oder aber das Tier hat sich die Pfote verletzt und darf deswegen nicht raus, dass die Wunde nicht verunreinigt wird und sich dadurch vielleicht entzündet.
Ich finde es richtig ekelhaft, dass Leute meinen sie sparen sich das Katenklo weil die Katze einfach in den Garten gehen kann oder auch in andere Gärten gehen kann um dort ihr Geschäft zu verrichten. Mich ärgert solch ein Verhalten richtig, denn ständig findet man die Katzenscheisse hier im Buddelkasten vom Spielplatz, in den Blumenbeeten des eigenen Gartens obwohl man keine Katze hat und an anderen Stellen.
Dann sollten diese tollen Besitzer auch ihren Hintern bewegen und die Hinterlassenschaften ihrer Tiere entsorgen kommen, aber dafür fühlen sie sich auch nicht zuständig. Jeder Hundehalter wird angemacht wenn er den Dreck von seinem Hund nicht von der Straße entfernt, aber die Katzenhalter kommen damit einfach so durch?
Wenn das wirklich jemand meint und ich das auch so mitbekomme, dann würde ich diesen Katzenhalter direkt jedes mal für jeden Haufen aus seinem Haus ziehen damit er den Dreck entfernt. Denn einfach nur die Katze woanders hin scheissen lassen ändert daran nichts, dass es dennoch vorhanden ist und auch dafür ist man als Tierhalter zuständig sich um die Hinterlassenschaften seines Tieres zu kümmern, dass sie niemand anderen belästigen. Wie man das also macht ist jedem selbst überlassen, ob man es nun mit Katzenklo löst oder lieber die Zeit investiert hinterher die Gärten abzusuchen um alles zu finden und zu entsorgen muss jeder selbst wissen.
Vom finanziellen her ist es sicherlich ein Anreiz auf das Katzenklo mit Streu zu verzichten, aber hinterher die Zeit aufzuwenden alles zu suchen und zu bereinigen kann man dem entgegen stellen. Dann kommt es sich auf das gleiche aus, aber welcher Katzenhalter macht das schon. Den meisten ist es doch wirklich komplett egal wohin ihre Katze gekackt hat und würden auch nicht ihren Hintern erheben und es wegmachen, selbst wenn es beobachtet worden ist und es die eigene Katze war. Das überlässt man dann doch lieber anderen und macht sich selbst die Hände nicht dreckig.
Ich würde trotzdem ein Katzenklo anbieten. Immerhin kann es ja auch mal sein, dass die Katze krank wird, öfter gehen muss und es einfach nicht schafft. Es ist sicherlich auch für die Katze angenehmer, wenn sie da noch eine Möglichkeit hat und nicht jedes Mal nach draußen gehen muss. So eine große Anschaffung ist das ja auch nicht und so schlimm ist die Beseitigung des Katzenstreus auch nicht.
Solch eine Aussage finde ich persönlich ziemlich ungewöhnlich und habe so etwas auch noch nie von einer Person gehört. Dass man kein Katzenklo benötigen würde, weil die Katze eben eine Freigängerkatze ist und jederzeit nach draußen kann. In unserer Umgebung laufen viele Katzen herum und ich kenne auch viele Katzenbesitzer und die haben auch alle ein Katzenklo zu Hause. Das kann ich aber eben nur von den Katzenbesitzern behaupten, die ich eben kenne.
In meinem Freundeskreis und in meiner Familie haben wir auch viele Katzen. Einige meiner Freund wohnen weiter oben in einem Haus, sie nehmen die Katze dann morgens immer mit runter, wenn die Katzen es denn wollen. Und, wenn die Katzenbesitzer zwischendurch nach Hause kommen und die Katze dann antreffen, wird die Katze wieder mit nach oben genommen. Und diese Personen haben auch ein Katzenklo zu Hause. Es gibt aber auch einige Freunde und auch Familienmitglieder, die eben im Haus wohnen oder eben im Erdgeschoss, da können die Katzen nach draußen, wann sie wollen. Und obwohl die meisten Katzen die meiste Zeit draußen sind und sich eben mal am Abend begnadigen nach Hause zu kommen, besitzen diese Personen ein Katzenklo.
Wir haben auch zwei Katzen. Wir wohnen in einem Haus mit Terrasse und Garten und unsere Katzen können auch nach draußen, wann sie wollen. Unsere Katzen sind meist den ganzen Tag draußen. Am frühen Morgen öffnen wir die Terrassentür und die Katzen laufen raus und am Abend kommen sie dann meist wieder. Obwohl die Katzen eben meist nicht zu Hause sind, haben wir sogar zwei Katzenklos. Einfach aus dem Grund, dass unsere Katzen stubenrein sind und zu Hause ein Katzenklo benötigen. Selbst, wenn unsere Katzen nur drei Stunden am Tag zu Hause sind oder eben über Nacht nur zu Hause sind, benötigt man doch ein Katzenklo.
Wo sollen die Katzen denn in der Zeit hinmachen und ihr Geschäft vollrichten, wenn sie zu Hause sind und kein Katzenklo bereitsteht. Ich glaube wohl eher weniger, dass die Katzen dann nach draußen gehen, sondern sie würden dann ja ihr Geschäft da vollrichten, wo sie geradestehen, würde ich mal sagen. Vor allem, wenn die Katzen über Nacht mal zu Hause sind. Man steht ja nicht mitten in der Nacht auf, um die Katze nach draußen zu lassen, wenn sie mal muss. Vor allem der Gedanke, dass unsere Katzen beispielsweise in den Garten machen, wo unsere Kinder spielen, finde ich nicht gerade prickelnd. Und deshalb haben wir ein Katzenklo.
Ich kann natürlich sagen, dass die Katzenklos weniger gesäubert werden müssen und die Katzeneistreu gegebenenfalls seltener ausgewechselt werden muss, wenn die Katzen nicht so oft zu Hause sind, das stimmt. Als wir hier neu in die Gegend gezogen sind, mussten die Katzen am Anfang auch erst den ganzen Tag zu Hause bleiben, da mussten wir die Katzenklos mindestens einmal am Tag reinigen. Seitdem die Katzen eigentlich nur noch draußen sind und eben nur noch am Abend nach Hause kommen oder eben mal zwischendurch, müssen wir die Katzenklos alle zwei bis drei Tage reinigen und die Katzeneinstreu auswechseln. Aber so gar kein Katzenklo zu besitzen finde ich persönlich, geht gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?