Katzenklappe gute Einstiegsmöglichkeit für Einbrecher?
Heutzutage haben viele Leute gar keine Katzenklappen mehr, da die Katzen einfach so herein gelassen werden. Es gibt aber durchaus auch moderne Katzenklappen und Menschen, die diese Nutzen. Neulich habe ich aber von einem Fall gehört, wo bei einem Mann auf diese Weise eingebrochen worden ist.
Die Einbrecher haben eine Metallstange durch die Katzenklappe geführt und haben so den Schlüssel aus dem Schloss gezogen. Dann haben sie ganz normal die Tür von außen aufgeschlossen und sind ins Haus gekommen. Sowas kommt sicherlich nicht oft vor.
Habt ihr daheim eine Katzenklappe und hättet ihr gedacht, dass dies auch gute Chancen für Einbrecher bietet? Gab es in eurer Nachbarschaft von Einbrüche dieser Art? Gibt es möglicherweise auch Katzenklappen die sich nur in eine Richtung öffnen, so dass die Katze zum hereinkommen doch auf das Herrchen warten muss?
Na wenn man so einbrechen will, wie die Ganoven bei Kevin - Allein zuhaus, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Einbrecher passen in der Regel nicht durch die Öffnung. Wenn man einige Regeln beachtet zwecks Schlüsselaufbewahrung, dann sollte das kein Problem sein, eine Katzenklappe zu haben.
Eine Katzenklappe haben wir nicht, da wir reine Wohnungskatzen haben. Dadurch hätten wir dann höchsten im Haus eine Klappe anbringen können. Allerdings habe ich auch noch von keinen Fällen gehört, in denen Einbrecher sich die Katzenklappe zu nutzen machen konnten. Ich denke auch, dass die wenigstens in der Tür einen Schlüssel stecken lassen, in der die Katzenklappe eingebaut ist.
Mittlerweile gibt es ja auch Katzenklappen die mit einem Chip gesteuert werden, den die Katze trägt. So kann auch nur diese Katze die Klappe benutzen. Diebe müssten diese dann zuerst einmal aufbrechen. Ich denke nicht, dass man sich wegen einer Katzenklappe unbedingt vor einem Einbruch fürchten muss.