Katzengras wirklich die einzige Pflanze für Katzenhaushalte?
Mein Neffe und sein Freund haben sich vor einigen Wochen eine Zimmerkatze zugelegt. Dafür mussten sie leider alle Pflanzen aus ihrer Wohnung entfernen. Sie behaupten, dass Katzengras so ziemlich die einzige Pflanze ist, die für Katzen gut sei. Sie hilft angeblich der Verdauung der Katzenhaare, die bei der Fellpflege verschluckt werden. Die meisten anderen Pflanzen seinen für Katzen unverträglich oder sogar giftig. Und Katzen könne man nicht nicht so dressieren, dass sie die Pflanzen in Ruhe ließen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es keine Zimmerpflanzen geben soll, die für Katzenhaushalte geeignet sind, die also nicht giftig sind und auch nicht von den Katzen in ihrem Spieltrieb zerstört werden. Besitzt ihr eine Hauskatze? Habt ihr neben Katzengras auch andere Zimmerpflanzen? Ich könnte mir eine Wohnung ohne Pflanzen nicht vorstellen. Allerdings möchte ich auch keine Katze in der Wohnung haben.
Mein ehemaliger Partner und ich hatten auch eine Zeit lang eine Katze, die nicht nach draußen durfte. Sie hat in der Zeit zwar sehr viel Quatsch gemacht, aber sie hat nie die Blumen oder anderen Pflanzen angefressen. Sie haben zwar, teilweise aus Frust, mal in den Blumentopf gekackt, aber sie haben die Pflanzen nie gefressen. Dementsprechend gab es für uns keinen Grund die Pflanzen abzuschaffen.
Ansonsten denke ich, dass man es von der Pflanze abhängig machen soll. Grade dann, wenn man eine junge Katze hat, würde ich mir vielleicht auch überlegen, ob es Sinn macht, wenn man sehr giftige Pflanzen vielleicht doch abschafft oder sie vielleicht ein bisschen weiter oben positioniert, sodass die Katze dort nicht ran kommt. Es gibt ja durchaus Plätze auf Schränken und Ähnlichem, wo die Katze auch durch Springen nicht ran kommen würde. Wenn man aber dort die Möglichkeit nicht hat oder eben nicht nutzen will, dann sollte man die Pflanzen im Zweifel lieber abschaffen.