Katzenberger-Mutter für Publicity bei den Küchenchefs
In der Sendung Küchenchefs geht es ja eigentlich darum, dass die Köche Restaurants helfen bei denen es nicht so gut läuft. Aktuell sehe ich gerade eine Folge, in der die Mutter von Daniela Katzenberger dabei ist, die hat ein Pfannkuchenhaus und hat die Küchenprofis gerufen. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die das nur macht, um Werbung für ihr Restaurant bei der Sendung zu machen.
Was sie aber nicht erwartet hat, ist wohl, dass die Profis ganz schön viel kritisieren und dass sie in der Sendung nicht gerade gut wegkommt, weil auch ihre grundsätzliche Art zum Umgang mit den Finanzen kritisiert wird. Das hat sie wohl nicht erwartet. Zudem fragt man sich natürlich, ob sie das überhaupt nötig hat, die Familie müsste doch genug Geld haben wegen ihrer prominenten Tochter.
Denkt ihr, dass sie in der Sendung nur auftaucht, um Werbung zu machen? Hat sie dann das Konzept der Sendung falsch aufgefasst?
Nur weil die Tochter prominent ist, bedeutet das ja nicht gleichzeitig, dass die ganze Familie im Reichtum lebt. Immerhin ist Daniela Katzenberger erwachsen, führt ihr eigenes Leben und verdient ihr eigenes Geld. Angenommen sie vertritt eine ähnliche Meinung wie du, nämlich dass das selbst verdiente Geld nicht geteilt wird, dann hat die Familie nicht sonderlich viel davon.
Ich glaube kaum, dass die Katzenberger-Mutter das Konzept der Sendung nicht verstanden hat. Ich denke eher, das Konzept ist immer eine professionelle Einschätzung des Lokals sowie gleichzeitig auch die Werbung für das Geschäft. Und irgendwelche Schwächen werden ihr wohl bekannt gewesen sein, sonst hätte sie sich kaum erfolgreich bewerben können.
Dass die meisten Geschäftsführer letztlich erschrocken sind, wie viel dann tatsächlich kritisiert wird, ist ja normal. Ich habe die Folge jetzt nicht gesehen, aber der Standard ist doch, dass sie sich melden, wenn es kurz vor 12 ist und nicht verstehen, warum das Geschäft nicht läuft, weil das Essen ja schließlich gut ist. Wenn ihnen dann gesagt wird, ihr Essen ist das Grauen, verstehen sie die Welt nicht mehr.
Ich schätze, ähnlich wird es auch hier gewesen sein. Ihr werden einige Schwächen bekannt gewesen sein, an denen sie arbeiten wollte und andere Fehler werden ihr nicht bewusst gewesen sein, sondern erst in der Sendung zur Sprache gebracht worden sein, womit sie vielleicht nicht gerechnet hat.
Das Ganze im TV zu tun ist für den Bekanntheitsgrad und die Werbung super - insbesondere dann, wenn die Küchenchefs noch einmal wiederkommen zum Kontrollbesuch und dann alles toll finden, wird dem Zuschauer suggeriert, dass es sich lohnt, dort vorbei zu kommen. Da zählen vorher gemachte und auch gezeigte Fehler kaum noch.
Dass die Dame sich ganz gerne zeigt und persönlich gern bekannter wäre, ist eine Sache. Aber in Bezug auf ihren Laden sehe ich da keinen Unterschied zu den ganzen anderen Teilnehmern der Sendung.
Ich habe mich anfangs über die Katzenberger noch ziemlich abgerollt, aber mittlerweile hat sie ja ihre ganze Meschpoke auf den Sender geholt. Gerade die Mutter finde ich dabei echt grenzwertig. Die ist ja einfach nur publicitygeil und drängt auf jede noch so dämliche Art und Weise selbst ins Rampenlicht. Hat wahrscheinlich in ihrer Jugend was verpasst.
Ich habe mich anfangs über die Katzenberger noch ziemlich abgerollt, aber mittlerweile hat sie ja ihre ganze Meschpoke auf den Sender geholt. Gerade die Mutter finde ich dabei echt grenzwertig. Die ist ja einfach nur publicitygeil und drängt auf jede noch so dämliche Art und Weise selbst ins Rampenlicht. Hat wahrscheinlich in ihrer Jugend was verpasst.
Na ja, die Menschen müssen eben auch von etwas leben und für alle die Auftritte bekommt sie Geld. Wenn sie ansonsten nur ein scheinbar nicht so gut laufendes Restaurant hat, dann ist sie vielleicht auch sehr dankbar, dass sie über ihre Auftritte in Shows noch etwas verdienen kann.
Und wenn ich mir das so überlege - also ich wäre auch nicht generell abgeneigt, mal in so einer Show aufzutauchen und mal durchs Bild zu laufen, dafür Geld zu bekommen. Nur dass mich halt keiner kennt und daher auch keiner fragt.
Ich denke auch nicht, dass die Familie von Daniela Katzenberger gleich reich ist, nur weil die Tochter eben erfolgreich in den Medien ist. Ich denke, dass die Mutter von Daniela einfach den Promistatus ihrer Tochter benutzt, um eben auch erfolgreicher in den Medien oder in ihrer Kneipe zu werden. Sozusagen Vitamin B benutzt, um eben ihre Betriebe anzukurbeln.
Vielleicht hat sie die Sendung der Küchenchefs deswegen auch zu locker genommen. Es kann ja sein, dass sie angenommen hat, bevorzugt behandelt zu werden, da sie eben eine Tochter hat, die in den Medien kein unbeschriebenes Blatt ist. Ich denke aber, dass man eben auch mit Kritik rechnen muss, wenn vor dem Dreh vielleicht auch nicht genau abgesprochen wurde, was eben gesagt werden soll und was nicht.
Zitronengras hat geschrieben:Zudem fragt man sich natürlich, ob sie das überhaupt nötig hat, die Familie müsste doch genug Geld haben wegen ihrer prominenten Tochter.
Was hat das mit der Mutter zu tun? Daniela Katzenberger hat doch ihre eigene kleine Familie und ist doch nicht dafür zuständig ihrer Mutter ihr Lokal zu finanzieren oder da Werbung dafür zu machen.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich denke, dass man sich da eh nur anmeldet, wenn es nicht läuft und man sich davon gute Rezepte und viel Werbung verspricht. Immerhin läuft es deutschlandweit im Fernsehen und da bekommt man doch eigentlich günstige Werbung für sein Lokal. Es kann also auch einfach eine gute Werbemaßnahme sein. Wenn man sieht es läuft nicht kann man so vielleicht auch sein Image verbessern.