Katzen, welche niemals gestreichelt werden wollen?

vom 18.04.2017, 00:22 Uhr

Ich habe heute etwas bemerkenswertes im Fernsehen gesehen. Es war eine Dokumentation über ungewöhnliche Angewohnheiten über Haustiere. Darunter war auch ein Bericht über ein älteres Ehepaar, die mehrere Katzen hatten.

Eine dieser Katzen, so erklärte das Ehepaar, möge gar keine Zuneigung, die sich durch Streicheln ausdrückt. Sie wolle weder von ihnen, noch von irgendwem sonst gestreichelt werden. Sie waren deshalb schon beim Tierarzt, beim Tierpsychologen und bei anderen Experten.

Im Ergebnis ist es wohl so, dass dies einfach ein Wesenszug der Katze ist. Sie wurde bei diesem Paar geboren, kommt also nicht aus einem Tierheim und hat keine Vorbesitzer. Schlechte Erfahrungen mit Menschen als Grund sind also ausgeschlossen. Diese Katze mag tatsächlich niemals gestreichelt werden.

Mich hat das verblüfft. Zwar gibt es Katzen, die nicht immer gerne gestreichelt werden. Aber häufig gibt es dann eben doch Momente, in denen sie gestreichelt werden möchten. Dass es Katzen gibt, die dies gar nicht wollen und brauchen, hätte ich nicht erwartet.

Habt ihr von sowas auch schon mal gehört? Kennt ihr vielleicht auch jemanden, der eine Katze hat, die keine Zuneigung durch Streicheln möchte? Oder denkt ihr, dass dieser Bericht unwahr ist oder dass das Ehepaar einfach nicht gut zu der Katze war und diese daher Vorbehalte gegenüber Menschen hat?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte das gerade bei Katzen für sehr typisch. Nicht umsonst werden sie eher als Individualisten beschrieben und zeigen sehr unterschiedliche Eigenarten und Vorlieben. Meine Freundin hatte beispielsweise einen Kater, der auch eher zurückhaltend war und sich nicht gern anfassen ließ, da konnte man auch mal eine getuscht bekommen. Das hat sich dann im Alter geändert, da mutierte er zum klassischen Ofenkater.

Eine andere Freundin hatte früher einen Kater, der sich die Leute ausgesucht hat. Im Grunde war das irgendwo "mein Kater", denn wenn ich zu Besuch war, klebte er mir immer an der Backe und wäre wahrscheinlich auch mit mir nach Hause gegangen. Von anderen Menschen wollte er dagegen manchmal gar nichts wissen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Katzen sind doch für ihre individuellen Eigenheiten bekannt. Ich kenne keine Haustierart, die eigenwilliger auf ihre Sonderbehandlungen beharrt, als die guten, alten Stubentiger. Und nicht jede Katze will gestreichelt werden. Deswegen finde ich es auch ziemlich übertrieben, gleich den Tierpsychologen heran zu ziehen, nur weil das Haustier nicht so lieb und schmusig ist, wie man es gerne hätte. Dafür hat man schließlich eine Katze, weil sie nicht aufs Wort gehorcht und nicht immer gefallen und alles richtig machen will, wie so mancher Hund.

Ich kenne zwar keine Katze, die sich gar nicht anfassen lässt, aber durchaus ein paar Exemplare, die sich nur an einem ganz besonders guten Tag kurz am Kopf kraulen lassen, bevor sie sich eines Besseren besinnen und empört abhauen. Andere können dafür gar nicht genug davon bekommen, durchgeknuddelt zu werden und verwandeln sich in schnurrende Sofakissen, wenn man nur in ihre Nähe kommt. In meinen Augen gehört das alles zum normalen Spektrum von kätzischem Verhalten, und wenn ich ein besonders unnahbares Exemplar daheim hätte, wäre das eben so. Man muss nicht immer alles angrabbeln, besonders, wenn es das gar nicht will.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass es nicht nur Katzen sind, die sich nicht streicheln lassen wollen. Da gibt es ja auch noch genügend andere Tierarten, die das eben nicht mögen. Bei einer Katze habe ich es bisher eher erlebt, dass sie eben selbst entscheidet, wann sie Zuneigung haben möchte und wann nicht. Manche machen das dann schon durch Krallen und Zähne sehr deutlich.

Ich denke, dass man das einfach akzeptieren muss, dass mache Tiere eben sehr verschmust sind und andere dagegen gar nicht. Ich habe eine Katze, die immer Probleme mit Männern hatte und sich grundsätzlich nicht von ihnen anfassen lassen wollte. Mittlerweile hat sie aber gemerkt, dass auch Männer nett sein können und genauso gut streicheln. Das haben wir dann auch einfach der Katze selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^