Katzen für Leckerlie Männchen machen lassen - Quälerei?
Wir haben schon seit einigen Monaten zwei Katzen und diese bekommen natürlich auch ab und zu Leckerlies. Wenn sie welche bekommen, dann sollen sie natürlich auch eine Kleinigkeit dafür machen. Sie beherrschen eine Reihe von Tricks, die sie dann vorführen dürfen und für die sie mit einem Leckerlie belohnt werden. Unter Anderem das Männchen machen. Das Leckerlie wird dabei hochgehalten und wenn sie Männchen machen, dann können sie es gleich aus der Hand fressen. Das Leckerlie wird dabei natürlich nur so hoch gehalten, dass sie ankommen.
Jedoch sagt meine Bekannte, dass es Quälerei wäre, wenn die Katzen für die Leckerlies so viel machen müssten. Es wäre nicht fair, wenn sie sich dafür erst verrenken müssen - das müssen sie jedoch nicht, nur Sachen machen, die sie beherrschen. Neue Tricks werden natürlich entsprechend mehr belohnt, sodass sie es lernen. Wie ist es bei euch? Findet ihr, dass es Quälerei ist, wenn die Katzen für Leckerlies Männchen machen müssen und andere Tricks aufführen?
Wieso sollte das Quälerei sein? Man zwingt die Katze ja nicht, sondern sie findet einfach, Leckerli ist die Anstrengung wert. Man könnte sogar argumentieren, dass es bei Hunden deutlich "problematischer" ist. Die wollen immerhin Herrchen oder Frauchen meist gefallen, Katzen dagegen, selbst wenn sie ihren Menschen mögen, werden die Tricks nur dann aufführen, wenn sie da Lust drauf haben.
Männchen machen tun unsere Katzen hin und wieder auch ganz ohne Leckerli. Wenn sie beispielsweise abschätzen wollen, wie hoch denn eine Kante ist, oder wenn wir was Leckeres in der Hand haben, was sie nicht bekommen. Die machen das komplett freiwillig und ohne Belohnung, da würden sie sich nicht beschweren, wenn sie dafür auch noch was bekämen.
Quälerei wäre, wenn man die Katzen zu irgendwelchen Verrenkungen zwingen würde, die ihnen nicht gut oder sogar weh tun. Solange diese Tricks keine Probleme für die Katzen darstellen und sie sie freiwillig lernen und machen, sehe ich das absolut nicht als Quälerei. Ganz im Gegenteil.
Ich clickere gerne mit meinen Katzen und sie können inzwischen auch einige Tricks, wobei es mir auch immer darauf ankommt, dass sie nicht überfordert werden. Die eine Katze ist beispielsweise nicht so superschlau und lernt nur schwer. Wenn ich die zu sehr fordere, verliert sie das Interesse. Die andere Katze ist schon älter und kann physisch nicht mehr so gut Männchen machen. Ergo wird sie dazu auch nicht aufgefordert.
Zu guter Letzt zeigt eine Katze ja auch deutlich, ob sie Tricks machen möchte oder nicht. Wenn ich rufe, ob wir clickern wollen, kommen sie in der Regel freudig angelaufen. Das würden sie ja nicht tun, wenn sie sich bedrängt, gequält oder sonstwie negativ fühlen würden - zumal ich nur einmal rufe und wenn sie nicht kommen, wird eben nicht geclickert.
Gerade für Wohnungskatzen ist das lernen und machen von Tricks eine schöne Möglichkeit der geistigen Auslastung und der Interaktion mit ihrem Menschen. Es kommt halt immer auf das Maß an.