Katzen bei Regen nicht aus dem Haus lassen wollen?

vom 14.10.2016, 13:56 Uhr

Meine Freundin hat eine Katze, die sie auch immer wieder raus lässt. Es ist aber nicht so, dass die Katze jederzeit raus kann und darf, wenn sie gerade Lust darauf hat. Meine Freundin achtet darauf, dass ihre Katze nachts immer zu Hause ist, wobei sie sie dann tagsüber immer für einige Stunden raus lässt. Allerdings ist das nicht immer so.

Gerade wenn es draußen regnet, muss die Katze dann drin bleiben. Meine Freundin will nicht, dass die Katze dann nass rein kommt oder überhaupt bei Regen irgendwo herumstreunt. Seid ihr auch so, dass ihr eure Katzen bei Regen nicht aus dem Haus lasst? Wie macht ihr es, wenn es für viele Tage am Stück ständig regnet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Katzen durften immer rein und raus, wie sie wollten, vorausgesetzt natürlich einer der Türaufmacher war auch da und wach, wobei der Punkt inzwischen egal ist, seit wir eine Katzenklappe haben.

Die Katzen sind dadurch natürlich oft genug nachts draußen gewesen oder nass reingekommen. In dem Fall durfte Mensch eine Runde trockenkuscheln, und sobald dann die Katzen trocken und die eigene Kleidung nass war, gab's natürlich wieder was Interessanteres als die Streicheleinheiten.

Die Katzen stört es erfahrungsgemäß auch wenig, wenn sie mal eine Nacht draußen verbringen. Wirklich gut verhindern kann man's auch nicht immer, wenn man die Katzen rausgelassen hat und sie abends nicht kommt, wenn man sie ruft, soll man dann noch drei Stunden lang weiterrufen?

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Katzen leben ausschließlich draußen, wobei sie auch tagsüber jederzeit reindürfen, wenn sie wollen. Man merkt schon, dass sie gerne reinkommen wollen, wenn es draußen gerade stark regnet oder schneit. Aber genauso gehen sie auch wieder nach draußen, obwohl es immer noch regnet.

Ich kann mir also schon denken, dass Katzen es gerne trocken und warm haben. Aber es macht ihnen bei weitem nicht so viel aus, wenn es nass und kalt ist. Nicht so sehr wie uns Menschen und auch nicht so sehr, wie manche Menschen es ihren Katzen zuschreiben. Ich würde meinen jedenfalls nicht verbieten, bei Regen rauszugehen.

Und auch wegen den Möbeln oder so mache ich mir gar keine Gedanken, wenn eine Katze ins Haus kommt, die nass ist. Meistens sind sie überraschend oberflächlich nass und somit auch ganz schnell wieder trocken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich frage mich, weshalb die Katze deiner Freundin nicht das Haus verlassen darf, wenn es draußen regnet. Was hätte sie denn zu befürchten, wenn die Katze nach draußen geht und es eben regnet. Ich denke nicht, dass es die Katze sonderlich stören wird, wenn sie etwas nass wird.

Immer hin spielen und laufen Katzen auch draußen herum, wenn es regnet. Sie Streunern dann auch durch die nassen Gebüsche und über nasse Wiesen und desgleichen und kümmern sich dann nicht darum. Oder mag deine Freundin es nicht, wenn die Katze in einem nassen Zustand das Haus betritt und sich dann gegebenenfalls nass auf das Sofa oder desgleichen legt.

Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb deine Freundin nicht möchte, dass ihre Katze nach draußen geht, wenn es regnet. Wir haben auch zwei Katzen und meine Katzen wollen auch immer gerne raus. Meine Katzen sind meist auch den ganzen Tag draußen unterwegs. Am frühen Morgen mach ich die Terrassentür auf, dann laufen unsere Katzen raus und am Abend, wenn es eben dunkel wird und bevor ich in das Bett gehe, hole ich meine Katzen eben wieder ins Haus. Ich brauch dann auch nur die Terrassentür öffnen, die Katzen kurz rufen und dann kommen sie auch schon angelaufen.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass eine Katze so überhaupt gar keine Lust hat, raus zu gehen. Das ist natürlich völlig in Ordnung, aber ich verbiete meinen Katzen nicht, das Haus zu verlassen. Mir ist das Wetter da auch ziemlich egal, ob es nun regnet oder eben schneit. Meine Katzen können kommen und gehen, wann sie es eben möchten. Wobei ich sagen muss, dass meinen Katzen das Wetter meist auch egal ist und sie eben auch bei jedem Wetter ihren Rundgang draußen machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Katze aber ich finde es albern und lächerlich, dass man als Mensch nur wegen Regen das Tier entmündigt und komplett abspricht, dass es nach draußen darf. Immerhin darf die Katze ansonsten auch raus und Katzen werden zwar im Regen ebenfalls nass, aber so etwas ist auch schnell aufgewischt. Zudem nicht alle Katzen auch bei Regen selbst raus gehen würden, aber die Möglichkeit sollte einfach gegeben sein und nicht bestimmt werden vom Menschen.

Die Katze meiner Schwiegermutter ist eine reine Wohnungskatze und Balkonkatze. Nach unten kann sie nicht einfach aufgrund der Lage, denn vom vierten Stock nach unten ist etwas schwierig und da wir mitten in der Stadt wohnen auch von der Lage nicht optimal für eine Freigängerkatze die hier an jeder Ecke überfahren werden. Aber unter dem Tag ist die Balkontür immer offen, egal ob Regen oder Schnee und die Katze kann jederzeit raus. Gerade wenn es regnet, sitzt die Katze gerne in der Tür und schaut nach draußen oder geht auch mal vorsichtig für einen Moment in den Regen und genießt das Bad. Schnee ist ohnehin spannend und da muss immer getobt werden. Sicherlich kommt damit auch das nasse mit hinein, aber mit einem Vorleger vor der Tür nimmt man einiges bereits weg.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^