Katze nutzt bereits einmal genutztes Klo nicht - Ideen?
Meine 12-jährige Katze habe ich vor knapp zwei Jahren aus dem Tierheim bekommen. Abgegeben wurde sie damals unter anderem wohl, weil sie aggressiv und unsauber war. Ihre Aggressionen haben wir inzwischen super im Griff, lediglich ihre Unsauberkeit macht mir nach wie vor Gedanken, obwohl wir inzwischen eine halbwegs annehmbare Lösung gefunden haben.
Ich hatte nach etwa eineinhalb Jahren teilweiser Unsauberkeit heraus gefunden, dass sie ein Klo immer dann nicht mehr benutzt, sobald sie darauf war. Ich habe dann diverse Dinge unternommen - andere, nicht riechende Streus, Deo für Katzentoiletten und so weiter. Geholfen hat am Ende nur, jeden Tag das komplette Katzenstreu auszuwechseln, was natürlich eine riesige Schlepperei ist und unheimlich ins Geld geht.
Ich habe dann zeitweise die Klos nicht mehr mit Katzenstreu befüllt, sondern mit Küchenrolle oder Klopapier ausgelegt und mehrmals am Tag, nach Benutzung, das jeweilige Klo dann komplett erneuert. Das war natürlich auch eine sehr unbefriedigende Lösung für mich, weil es einfach umständlich und ekelhaft war. Außerdem wuchs der Klopapierverbrauch ins Unermessliche, weil man echt viel reinlegen muss, damit Katze keine nassen Füße beim pinkeln bekommt.
Inzwischen lege ich zwei der vier Klos (für jede Katze zwei Klos) mit Krankenunterlagen, auch Inkontinenzunterlagen genannt, aus. Die saugen gut, sind halbwegs günstig und es kommt in der Regel auch kein Urin an das Plastik des Katzenklos, so dass es reicht, das Klo alle paar Tage zu putzen und ansonsten nur die Unterlagen zu wechseln.
Dennoch, besonders umwelt- und finanzfreundlich ist das alles nicht. Um sie an das Menschenklo zu gewöhnen, ist sie zu schwierig und andere Ideen habe ich auch nicht mehr, außer zu hoffen, dass ich im nächsten halben Jahr eine Wohnung mit Garten finde, den sie dann für ihr kleines Geschäft nutzt.
Habt ihr ein solches Phänomen bei Katzen auch schon mal erlebt? Falls ja, wie konntet ihr das Problem lösen? Habt ihr vielleicht noch kreative und umsetzbare Ideen, wie ich auf einfachere Art und Weise, ohne massive Verschwendung von Material, das Klo so sauber halten und täglich säubern kann, dass sie es benutzt?
Was heißt den Aggressivität? Gegen Menschen oder andere Katzen? Habt ihr andere Katzen zu Hause und wie verhält sie sich wenn sie im Gegensatz dazu alleine ist oder mit anderen Katzen zusammen ist? Was sagt denn der Tierarzt zu dem Problem? Ist am Harnsystem alles in Ordnung? Und ist sie auch mit Kot unsauber oder nur mit Urin?
Ich frage wegen der Gesundheit deshalb, weil ich früher mal eine alte Katze hatte, die hatte einen Nierenschaden und dadurch eine Art Demenz entwickelt und dann auch teilweise "vergessen" das Klo zu finden. Das war eben altersbedingt und nicht wegen Protest.
Wie kommt sie denn mit diesem Holzpelletstreu klar? Das könnte man eventuell auch in großen Packungen kaufen, weil es das ja für Heizungen gibt und dann über die Biotonne oder den eigenen Kompost kostenneutral entsorgen. Aber nicht alle Katzen mögen das.
Woher meinst du, dass die Unsauberkeit kommt? Wenn sie auch aggressiv war, vielleicht hat das ja was mit Ängsten zu tun? Vielleicht wurde sie ja tatsächlich mit Freilauf gehalten und immer bestraft, wenn sie ins Klo gemacht hat. Klingt vielleicht absurd, aber wenn jemand keine Lust hatte das Katzenklo zu reinigen, dann könnte das so theoretisch entstanden sein. Dass sie jetzt so tut, als ob sie mit dem Dreck im Klo nichts zu tun hat oder nichts zu tun haben will um einer vermeintlichen Strafe wie damals bei den Vorgängern zu entgehen.
Wie wirkt sie denn, wenn sie ihr Klo benutzt, das frisch ist? Wirkt sie da eher entspannt oder wie gehetzt? Welche Kloformen habt ihr schon benutzt? Nur Haubenklos oder auch großflächige offene Kisten? Habt ihr schon mal solche Klos mit Drehsieb probiert, wo man nach jeder Benutzung das komplette Streu durchsiebt?
Wie viele Klokisten hat sie denn gleichzeitig zur Auswahl? Oder wie viele Katzen teilen sich bei euch wie viele Kisten? Habt ihr da einen Einfluss fest stellen können?
Also ich habe insgesamt zwei Katzen. Die Wildpinklerin kam zuerst und ein Jahr später kam die zweite Katze dazu. Das Problem mit dem Urinieren hat sie schon von Anfang an gehabt. Ich habe sie damals, als sie aus dem Tierheim kam, einmal komplett durchchecken lassen. Dabei kam heraus, dass sie nicht kastriert war und eine Gebärmutterentzündung hatte, deswegen war ich anfangs davon ausgegangen, dass sie deshalb unrein ist. Nach der OP ging es dann tatsächlich einige Monate gut.
Irgendwann fing sie wieder an. Da war ich dann noch einmal beim Tierarzt um speziell Urin testen zu lassen und zu sehen, ob er etwas findet, weshalb sie unzufrieden sein könnte. Der fand aber nichts, also unternahm ich das Übliche - mehr Klos, unterschiedliche Klos, andere Standorte, verschiedenes Katzenstreu. Das alles brachte nichts. Inzwischen hatte sie dann die Dusche zu ihrem Klo auserkoren. Gekotet hat sie nach wie vor normal in das Katzenklo.
Das ging dann streckenweise so weiter. Mal war sie rein, mal unrein. Immer nur in Bezug auf das Urinieren - ihr großes Geschäft machte sie immer brav in die Klos. Ich hatte auch trotz beobachten irgendwann keine Idee mehr, woran das liegen könnte und versuchte sie daran zu gewöhnen, mit mir gemeinsam rauszugehen, um zu sehen, ob sie eventuell Freigang vermisst. Aber auch nach Monaten wollte sie nie wirklich rausgehen und die Unreinheit hatte sich auch nicht verbessert.
Naja, dann kam die zweite Katze und als ich sie dabei beobachtete, dass sie an einem frisch von der zweiten Katze benutzten Klo schnupperte und dann demonstrativ ein Häufchen davor setzte, kam ich darauf, dass sie vielleicht ein Problem mit schon genutzten Klos hat und habe dann die oben genannten Maßnahmen ergriffen. Jetzt hat jede Katze zwei Klos - jeweils eins mit und eins ohne Deckel. Die andere Katze nutzt normales Streu und die Pinkelkatze nutzt die Inkontinenzunterlagen. Jetzt pinkelt sie nicht mehr wild, kackt aber gerne mal neben das Klo. Vielleicht, weil sie auf der Inkontinenzunterlage nicht scharren kann?
In dem Fall könnten Holzpellets vielleicht tatsächlich ganz sinnvoll sein, weil sie darin scharren kann und ich sie dennoch schnell und einfach auswechseln kann. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke.
Ein Klo mit Sieb habe ich noch nicht versucht. Ich nutze aber Klumpstreu und siebe das Ganze vorsichtig von Hand aus, insofern sollte das keinen großen Unterschied machen. Ich denke eher, dass das Streu irgendeinen Geruch annimmt, den wir Menschen nicht sofort wahrnehmen, die Katze aber schon. Denn bei ganz frischem Streu oder ganz frischen Krankenunterlagen geht sie ja vernünftig aufs Klo. Nur eben nicht mehr, wenn es einmal benutzt wurde. Auch nicht, wenn ich großflächig alles ausgesiebt habe.
Auf dem Klo wirkt sie eigentlich ganz entspannt. Die andere Katze lässt sie auch in Ruhe aufs Klo gehen und sie hat auch keine Probleme, auf ihr Klo zu gehen, wenn ich gerade daneben stehe.
Ich weiß, dass sie in ihrem früheren Zuhause nicht ganz toll behandelt wurde und dass man sie oft im Badezimmer eingesperrt hatte. Vielleicht war es da normal und gewünscht, dass sie zum pinkeln in die Dusche geht und sich kein Geruch entwickelte? Keine Ahnung.
Sie ist Fremden, insbesondere Männern gegenüber, ziemlich aggressiv. Auch mich hat sie ein gutes halbes Jahr lang regelmäßig mit Krallen und Zähnen angegriffen. Inzwischen ist sie zu mir die reinste Schmusekatze und haut, wenn überhaupt, ohne Krallen. Zu anderen ist sie nach wie vor eine Furie. Der anderen Katze gegenüber ist sie ambivalent, aber nicht aggressiv. Also ohne Verletzungsabsichten. Die hat sie eigentlich nur anderen Leuten gegenüber.
Der letzte Tierarzt-Check mit Blutbild, Kot- und Urinprobe war Anfang November und wieder ganz ohne Befund. Insofern bin ich mir sehr sicher, dass das entweder irgendein psychisches Problem ist oder angelerntes Verhalten aus dem alten Zuhause.
Wenn sie gerne in die Dusche geht, ist vielleicht eine Katzentoilette aus anderem Material eine Idee. Je älter Kunststoff wird, nimmt es eben doch den Geruch von Urin ein bisschen an und die Katzen riechen das sicher, bevor uns Menschen das ruchbar wird. Also, wenn das Material der Toilette schon einen gewissen, unvermeidbaren Eigengeruch hat, dann ist womöglich das bisschen im Klo schon zu viel. Ich habe neulich mal gesehen, dass es jetzt Katzenklos aus Emaille gibt. Nicht ganz billig der Spaß, aber man kann die Toiletten zur Zeit 30 Tage kostenlos testen, ob es funktioniert. Und wenn du sagst, dass du Unmengen an Streu verbrauchst, amortisiert es sich vielleicht doch?
Wenn es eher eine Psychomacke ist? Hast du es schon gezielt mit klassischer Konditionierung versucht? Immer wenn die Katze ihr Klo benutzt hat, gibt es ein besonders unwiderstehlich schmeckendes Leckerli für sie. Vielleicht hat sie einfach noch nicht kapiert, dass ihr das wollt, dass sie aufs Katzenklo geht. So blöd das klingt. Vielleicht kann man da auch was mit Klickertraining machen. Ein Leckerli kann man ja schlecht während dem Geschäft zur Belohnung geben und damit belohnt man dann nicht direkt das Geschäft selbst. Wenn sie Klickern erst kennt, kann man auch Klickern, während sie ihr Geschäft macht. Aber das weißt du vermutlich schon.
Dass sie Stuhl nicht auf die Inkontinenzeinlagen machen will, kann ich nachvollziehen. Schließlich kann man da wirklich nicht scharren. Und noch ein Gedanke: Hast du eigentlich schon Silikatstreu versucht? Das nimmt den Geruch deutlich besser auf als Klumpstreu. Vor allem hat man da ein absolut trockenes Gefühl, auch nach dem kleinen Geschäft. Die Katze findet dann auch keine feuchten Klümpchen beim rein hopsen, wie beim Klumpstreu. Aber auch das wird für dich nichts neues sein.
Wir haben ja auch zwei Katzen und beide gehen auf ein Klo. Früher als wir nur Moritz hatten, war es so, dass Sie nach zwei Tagen nicht mehr auf das Klo ging, als ich noch Katzenstreu benutzt hatte. Es war ihr wohl nach zwei Tagen zu dreckig.
Wir haben dann, als Karlchen zu uns kam, das Klo ausgetauscht. Es ist der Unterrand einen kleinen Nagerkäfig. Auch benutze ich jetzt kein Katzenstreu, nur noch im Notfall. Ich kaufe jetzt die Holzpellets bei Kaufland. Wenn die Katze darein pinkelt, dann wird es zu Staub. Es nimmt den Geruch auf. Es stinkt nicht.
Seitdem wir das Streu von Kaufland benutzen, muss ich zwar auch nach zwei Tagen das Klo sauber machen, aber es gehen jetzt zwei Katzen drauf, also Geld gespart.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?