Katze macht BH kaputt, Bekannte ansprechen?
Letztens habe ich bei einer Freundin übernachtet, die eine Katze hat. Leider hat die Katze sich am frühen Morgen an meinem BH vergriffen, der über einem Stuhl hing. Eigentlich war die Katze aus dem Schlafzimmer ausgesperrt worden, aber da meine Freundin früher aufgestanden war als ich und sie die Katze in der Zwischenzeit rein gelassen hatte, hatte diese unbeaufsichtigt am Morgen rum getobt.
Ich war wirklich wütend, weil es mein Lieblings-BH war und auch noch von einer ziemlich teuren Marke. Jetzt wurde in den Stoff mit den Krallen rein geschnitten. Würdet ihr in so einem Fall die Freundin ansprechen oder gar Schadenersatz verlangen?
Irgendwie finde ich, dass du deine Chance verpasst hast. Warum hast du das denn nicht sofort erwähnt? Du musst sie nicht direkt anbrüllen und einen neuen BH verlangen, sondern ihr in einem normalen und ruhigen Ton einfach berichten, was passiert ist. So wird die Gastgeberin bei der nächsten Besucherin auch nicht so unaufmerksam sein und darauf achten, dass die Katze auch wirklich draußen bleibt.
In so einem Fall kann man sich auch dann gemeinsam eine Lösung ausdenken. Aber wenn du mehrere Wochen später mit dem Anliegen bei deiner Freundin ankommst, dann scheint es dir gar nicht so wichtig gewesen zu sein. Sicherlich wäre ich auch wütend, wenn das Haustier meiner Freundin mein Lieblingskleidungsstück auf dem Gewissen hätte, aber meiner Meinung nach kann man so etwas doch direkt ansprechen.
Ich hätte es auch zeitnah angesprochen oder ihr dann nochmal geschrieben, wenn man sich nicht gesehen hat. Nicht mit der Bitte nach Ersatz, aber ich würde davon berichten. Ich denke, dass von einer Freundin dann auch das Angebot kommen sollte, dass man das irgendwie wieder gut macht. Außerdem weiß sie dann bei den nächsten Besuchen, dass sie da etwas aufpassen muss und es steht nicht unausgesprochen deinerseits im Raum. Aber ich würde auf keinen Fall mit Ärger ihr gegenüber treten, da das keine Absicht war.
soulofsorrow hat geschrieben:Irgendwie finde ich, dass du deine Chance verpasst hast. Warum hast du das denn nicht sofort erwähnt? Du musst sie nicht direkt anbrüllen und einen neuen BH verlangen, sondern ihr in einem normalen und ruhigen Ton einfach berichten, was passiert ist. So wird die Gastgeberin bei der nächsten Besucherin auch nicht so unaufmerksam sein und darauf achten, dass die Katze auch wirklich draußen bleibt.
Meine Bekannte musste ja, wie gesagt, früher aufstehen und ist auch abgehauen, bevor ich überhaupt angefangen habe, mich anzuziehen. Als es mir aufgefallen ist, war sie längst weg. Ich hätte es ihr an dem Tag höchstens über Whatsapp mitteilen können. Über Whatsapp können solche Nachrichten ja auch schnell falsch rüberkommen.
Wenn es dich so sehr ärgert und sie wirklich eine gute Freundin ist, so würde ich es auf jeden Fall ansprechen. Denn sonst finde ich, dass es an der Beziehung nagt, wenn der Eine sehr erzürnt ist, weil es ja nun mal der Lieblings-BH war.
Schadensersatz würde ich vielleicht nicht verlangen, sondern einfach warten, was die Bekannte dazu sagt. Wenn sie es von sich aus anbietet, dann schön, wenn nicht, dann ist es eben so. Denn nur so kann sie sich darauf vorbereiten und daraus lernen, sodass sie eben beim nächsten Mal darauf achtet, die Katze nicht rauszulassen.
Ist die Freundin haftpflichtversichert, ist das ein Versicherungsschaden und wird von der Haftpflichtversicherung übernommen. Katzen sind mit dem Versicherten versichert, Hunde benötigen eine eigene Versicherung. Alles also kein Problem,die Freundschaft kann erhalten bleiben. Sollte sie nicht haftpflichtversichert sein, wäre das grob fahrlässig.
Denn eine private Haftpflichtversicherung benötigt man einfach. Es kann einem ja immer mal ein Missgeschick passieren indem man einen Sachschaden verursacht. Und das hier ist für mich ein klassischer Versicherungsfall. Die Katze war ordnungsgemäß daheim bei ihrer Halterin und verursachte bei einer fremden Person einen Schaden.
Cappuccino hat geschrieben:Als es mir aufgefallen ist, war sie längst weg. Ich hätte es ihr an dem Tag höchstens über Whatsapp mitteilen können. Über Whatsapp können solche Nachrichten ja auch schnell falsch rüberkommen.
Ja und wo liegt das Problem? Ich hätte ihr das einfach per Whatsapp geschrieben und schon mal mitgeteilt. Wieso muss man bei Whatsapp so etwas immer sofort falsch verstehen? Man kann auch vorsichtig eine Nachricht in Richtung: "du heute morgen ist mir aufgefallen, das deine Katze ein neues Spielzeug gefunden hat, meinen BH. Der hat jetzt mächtige Spielspuren davon getragen" oder irgendwas in der Art, dann hätte sie aber einfach schon mal Bescheid gewusst und nicht erst Tage oder Wochen später. Wie man das dann regelt kann man immer noch klären.
Ich finde nämlich auch, dass man nicht erst noch tagelang damit wartet, wenn es doch das Lieblingskleidungsstück ist. Irgendwie kann es dann ja doch nicht so schlimm gewesen sein, wenn man dann alle Zeit der Welt hat um das weiterzugeben. Und wie Quasselfee schon sagte, für sowas gibt es Haftpflichtversicherungen.
Ich hätte das auch gleich meiner Freundin gesagt, wenn ihre Katze etwas von meinen Sachen beschädigt hätte. Wenn sie schon aus dem Haus war, dann hätte ich ihr Bilder über WhatsApp geschickt. Man kann doch auch Smileys verwenden, um ihr eben begreiflich zu machen, dass man es nicht böse meint. Anschließend hätte man dann ja auch telefonieren können, wenn Zeit gewesen wäre.
Je nachdem wie lange das nun her ist, würde ich wegen des BHs auch nichts mehr sagen. Da käme ich mir dann irgendwie blöd vor und man müsste sicherlich auch sagen, warum man denn nicht direkt den Mund aufgemacht hat. Ich denke, dass deine Freundin sicherlich die Kosten für einen neuen BH übernommen hätte. Dafür gibt es ja auch die Haftpflichtversicherung.
Also ich finde auch, dass man es gleich hätte ansprechen sollen. Und wenn man versucht, es anschließend zu klären, finde ich Whatsapp jetzt auch nicht der beste Weg. Davor würde ich noch eher telefonieren, weil ich denke, dass man über die modernen Medien vieles falsch verstehen kann und die Sachlage womöglich noch verschlimmern würde.
Also wenn es wirklich ein ziemlich teures Teil gewesen ist und davon gehe ich aus- ist das natürlich ärgerlich. Wenn ich die betroffene Freundin gewesen wäre, wäre es für mich selbstverständlich, dir zumindest den Geldwert zu ersetzen. Oft bekommt man ja nicht mehr dasselbe Modell, wenn man nicht gerade Glück hat, was dann auch ärgerlich ist. Aber das Geld könnte man zumindest dann geben, damit sich die Person etwas neues kaufen kann.
Solche Dinge kann man doch klären und ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um einen Unmenschen handelt, sonst wäre sie sicherlich nicht deine Freundin. So ist es einfacher, Dinge gleich anzusprechen, da sie später verschlimmert oder verfälscht werden oder sich ansammeln. Wenn man immer nur alles in sich hinein frisst und niemals etwas sagt, dann platzt man irgendwann schon bei einer Kleinigkeit und könnte dann womöglich die Freundschaft zerstören.
Ich habe solche Dinge auch schon erlebt und es ist wirklich so, dass es gut ist, die Gegebenheiten immer gleich anzusprechen, wenn sie gerade passiert sind und nicht so lange her zu warten, bis man sie ausdiskutiert.
Das klingt nach einem Ereignis, dass früher oder später in der "Witzig!"-Schublade landet. Ich sehe es so wie die meisten anderen: das hätte man direkt ansprechen müssen. Und gerade bei einer Freundin würde ich ganz gewiss auch keinen Schadensersatz verlangen oder erwarten. Was kann die denn auch dafür, wenn ihre Katze mit deinem Kleidungsstück spielt? Konnte sie denn davon ausgehen, dass du deine Kleidungsstücke offen liegen gelassen hast? Und dann auch noch zum spielen anreizend über einen Stuhl gehängt?
Das macht man ja eher nicht, erst recht nicht, wenn man nicht bei sich zuhause ist. Also hat sich deine Freundin sicherlich auch nichts dabei gedacht, als sie die Katze hinein gelassen hat. Und die Katze ja sowieso schon mal nicht, denn die verfügt ja neunmal nicht über die kognitiven Kapazitäten, um vorsätzlich ein Wäschestück zu ruinieren.
Wenn man sich also am Morgen nicht mehr gesehen hat, dann hätte man eine Nachricht oder eine Email schreiben können. Anrufen ist ebenfalls eine Option, über die man in so einer Situation ruhig mal nachdenken kann. Und zur Not fährt man abends noch einmal vorbei, wenn es einem so wichtig ist. Aber in dieser Situation kann man meiner Meinung nach sagen, dass du genauso viel Schuld hast wie alle anderen Beteiligten, also kann man den Vorfall besser sofort in die "Witzig!"-Schublade einsortieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?