Katze kratzt aus heiterem Himmel sogar Frauchen und Herrchen
Meine Schwiegermutter hat eine Katze, die auch regelmäßig bei uns ein und aus geht, da wir unmittelbar Nachbarn sind. Wie Katzen so eben sind, lässt sie sich auch gerne ab und an verwöhnen, wobei sie sich immer aufdrängt. Also es ist nicht so, dass man sie bittet, dass sie streicheln kommt, sondern sie hüpft einfach auf den Schoss und erwartet, gestreichelt zu werden.
Das gefällt ihr auch zu Beginn immer sehr gut und sie schnurrt dann auch zum Zeichen, dass sie sich wohl fühlt. Doch von einer Sekunde auf die andere, obwohl man sein eigenes Streichelverhalten überhaupt nicht geändert hat, springt sie ab und an einfach auf und beißt einem in die Hand oder kratzt einen.
Wenn die Katze das nur bei Fremden machen würde, dann würde ich mir auch nichts dabei denken. Aber sie macht es sogar beim eigenen Frauchen, bei dem sie sogar im Bettchen schläft und die ihr nur gutes tut, sie also von vorne bis hinten verwöhnt. Auch die Kinder der Frau hat die Katze schon des öfteren von einer Minute auf die andere angefallen.
Ich finde so ein Verhalten sehr merkwürdig und habe mir schon überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass die Katze schon des öfteren geärgert oder gequält wurde? Dass sie sich einfach gleich mit Maul und Krallen wehrt, wenn sie etwas nicht mehr möchte?
Habt ihr so ein Verhalten bei manchen Kater und Katzen ebenfalls erlebt und wisst ihr, was die Ursache eines solchen Verhaltens ist? Wie sollte man in so einem Fall reagieren? Sollte man schimpfen, weil immerhin ist ja so ein Biss oder Kratzer ziemlich schmerzhaft? Oder sollte man so ein Verhalten des Tieres so gut es geht einfach nur ignorieren?
Ich kenne dieses Verhalten von sehr vielen Katzen. Manche sind, sagen wir einmal, extrem wankelmütig. Erst möchten sie Kontakt und dann haben sie relativ plötzlich genug. Wenn man die Katze sehr gut kennt, dann sieht man minimale Veränderungen im Verhalten und kann rechtzeitig aufhören zu streicheln.
Das gilt für Katzen, die gesund sind. Wenn das Verhalten nach einigen Jahren auftritt, würde ich eher daran denken, erst einmal zu schauen, ob die Katze vielleicht krank ist.
Aber tatsächlich haben die nur die wenigsten Katzen mit diesem Verhalten irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Auch schlechte Erfahrungen oder eine suboptimale Haltung spielen meist keine Rolle. Nicht umsonst sagt man, Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
Wenn das Verhalten neu wäre, würde ich auf Ursachenforschung gehen. Dann könnte es sein, dass die Katze Schmerzen hat, wenn man eine bestimmte Stelle berührt. Aber es klingt so, als ob diese Katze das schon immer so gemacht hat. Da wäre es doch sicherlich aufgefallen, dass sie immer beim Streicheln der gleichen Stelle so ungehalten reagiert.
Also wenn sie es schon immer so gemacht hat, würde ich mal annehmen, dass es einfach ihre Art ist. Vielleicht hätte man es ihr als junge Katze noch austreiben können. Aber jetzt ist es einfach ihre Methode, um "genug" zu sagen. Sie hat ja keine Vorstellung von Höflichkeit. So hat sie es sich angewöhnt und es funktioniert ja auch wunderbar.
Ich würde dieses Verhalten einfach hinnehmen. Bestrafen klappt bei einer Katze nicht. Die lassen sich so was nicht gefallen und sind nicht so unterwürfig wie ein Hund. Ich hätte Angst, dass sie dann einfach gar nicht mehr Schmusen will und die ganze Beziehung zur Katze vorbei wäre.
Sollte das von heute auf morgen passiert sein kann durchaus auch die Gesundheit daran Schuld sein. Beispielsweise habe ich mal eine herzensgute Katze erlebt, die dann aber einen Gehirntumor hatte und dann nur noch ausgeflippt ist von einer auf die andere Sekunde. Erst streicheln, dann beißen und kratzen. Ansonsten sind Katzen ja eigenwillige Wesen und da kann es schon durchaus mal sein, dass sie eben keinen Bock mehr haben und dann kratzen.
Ich hatte mal einen Kater, der in dieser Hinsicht ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hat. Er war Freigänger und wenn er einen länger nicht mehr gesehen hatte, kam er auch gerne "freudig" an und wollte auch gestreichelt werden. Aber sobald man seinen Kopf angefasst hatte, hatte er auch schon die Schnauze voll vom gestreichelt werden und fing sofort an so komisch zu fauchen und holte schon mit seiner Pfote aus.
Aber da wir ihn gut genug kannten, haben wir schnell die Hand weggezogen, sodass eigentlich nie etwas passiert ist. Ich finde, da ist man irgendwo auch selbst Schuld als Besitzer. Wenn man sein Tier wirklich genau beobachtet und auf sein Verhalten achtet, dann erkennt man die Anzeichen auch schon vorher an der Körpersprache und kann manche Verhaltensweisen auch vorhersehen.