Katze hockt sich zum Urinieren auf den Rand des Katzenklos

vom 12.11.2017, 23:12 Uhr

Unsere kleine Katze war schon immer ein wenig seltsam und ist in vielerlei Hinsicht nicht wie die meisten anderen Katzen, sondern auch sehr menschenbezogen. Eine Eigenart, die sie aber schon immer hat, seit sie bei uns ist, ist, dass sie sich zum urinieren auf den Rand des Katzenklos hockt.

Man muss sich das so vorstellen, wie Menschen das machen würden - die Hinterbeine sind auf dem Rand des Katzenklos abgestellt und der Hintern schwingt frei überm Katzenstreu. Je nachdem, ob sie es eilig hat oder nicht, sind die Vorderbeine vor dem Katzenklo platziert oder rechts und links neben den Hinterbeinen. So verrichtet sie immer ihr kleines Geschäft und verscharrt es danach ganz normal. Beim großen Geschäft gibt es keinerlei Unterschiede zu anderen Katzen.

Habt ihr das schon mal erlebt? Machen eure Katzen das vielleicht auch? Unsere andere Katze benutzt das Katzenklo ganz „normal“ und macht das nicht beziehungsweise hat es sich in den 7 Monaten die sie hier lebt auch noch nicht abgeschaut. Wir finden ihre Eigenart nicht schlimm, da es ja auch nichts schlechtes ist, aber es ist trotzdem immer ein lustiger Anblick, wenn sie zum Urinieren auf dem Rand des Katzenklos hockt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also das klingt irgendwie total urig und süß zugleich. Es kann vielleicht sein, das ist nur eine Vermutung, dass deiner Katze es nicht gerade gefällt, das Katzenstreu unter ihren Füßen zu spüren. Soll es wohl geben, aber meine 4 Lausbuben hatten das bisher jedenfalls noch nicht so. Dafür pinkeln 2 von denen bevorzugt über den Gullideckel in der Badewanne und lassen sich davon auch nicht abbringen. Sie gehen zwar auch ins Klo, aber Pipi bitte am liebsten nur in die Badewanne.

Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass deine Katze vielleicht das Streu nicht mag? Könnte man ja mal ausprobieren, indem man das Streu wechselt, um zu sehen, ob der Vierbeiner dann doch in das Klo komplett geht, statt seine Pfötchen auf den Rand des Klos zu stellen.

Eine weitere Idee von mir wäre, dass es vielleicht ein zu hohes Katzenklo ist und der Vierbeiner etwas ängstlich von der Höhe ist? Mag er vielleicht einfach nicht da rein klettern, springen oder seine Pfötchen über die Kante heben? Kann es bestimmt auch geben.

Wenn Deine Katze gesund ist, dann ist sowieso alles in Ordnung. Dann sehe ich das immer wie beim Menschen als Macke und mache daran eigentlich auch nichts. Deswegen würde mich das nicht stören, aber bis gerade eben habe ich davon wirklich noch nichts gehört.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was habt ihr denn für ein Streu? Möglicherweise mag sie es nicht, wenn es in nasser Form nach dem kleinen Geschäft an den Pfoten kleben bleibt. Denn immerhin müssen die Katzen das ja mit ihrer Zunge weg putzen. Ich habe mich schon immer gefragt, ob Katzen das so angenehm finden. Und beim großen Geschäft wird das Streu ja nicht feucht und kann nicht kleben.

Ich würde versuchsweise ein baugleiches zweites Katzenklo anschaffen und das mit einer alternativen Streusorte füllen. Also einer, die nicht klebt wenn es feucht wird. Wenn sich dann die Katze zum kleinen Geschäft normal ins Klo begibt, wisst ihr, woran es womöglich liegen könnte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge