Katze aus dem Nichts heraus aggressiv - ist das typisch?

vom 19.03.2015, 08:37 Uhr

Die Familie von meinem Freund hat eine Katze. Eigentlich mag ich Katzen sehr gerne, obwohl in meiner näheren Verwandtschaft noch nie jemand Katzen hatte. Ok, meine Tante hat zwei, aber bei der war ich noch nicht daheim. Ich kenne die Geschichten von ihren Katzen nur vom Hörensagen.

Jedenfalls dachte ich bisher immer, dass Katzen süße, liebe, friedliche und verspielte Tiere sind. Und die Katze bei der Familie meines Freundes die war auch so, kam immer an, wenn man die Tür betrat, wollte gestreichelt werden usw. Also eigentlich hat sie sich so verhalten, wie ich es mir bei einer Katze dachte.

Nun hatte ich da vor dem Haus mein Auto geparkt, Tür und Kofferraum offen und da ist die Katze hineingeklettert. Das hätte mich auch nicht so gestört. Sie stand dann auf dem Rücksitz und hielt den Kopf in Richtung Kofferraum, wo ich gerade herumräumte und dann hat sie mehrfach versucht, mit den Pfoten und ausgefahrenen Krallen gegen meine Hand zu schlagen oder mich zu beißen.

Ich weiß gar nicht, warum, die Katze hat doch gesehen, dass ich das war und außerdem hätte die mich echt verletzen können, wenn sie mich erwischt hätte. Ich verstehe nicht, warum die Katze das gemacht hat, nach Spielen sah das nicht aus und ich habe das vorher auch noch nie bei einer Katze erlebt, dass sie einen beißen will.

Seitdem habe ich doch Respekt vor dieser Katze. Ich weiß nicht, ob man solche Verhaltensweisen bei allen Katzen befürchten muss oder ob nur diese eine Katze ich so verhalten hat, weil sie gerade einen momentanen Aussetzer hatte oder weil sie als Tier, das viel draußen unterwegs ist, irgendwie anders drauf ist, als eine Stubenkatze, aber das hat mir schon zu denken gegeben.

Ich wollte nämlich später auch immer mal eine Katze haben, aber ich komme absolut nicht mit Tieren klar, die aggressive Züge aufweisen. Ich hatte etwa früher mal Meerschweinchen und nachdem die mich mehrfach gebissen haben, habe ich sie damals an einen Schulfreund abgegeben. Sie hatten es also nicht schlecht, falls jetzt ein Aufschrei kommt, dass ich die Tiere schlecht behandelt hätte. Denen ging es gut, aber wenn man sie angefasst hat, dann hat insbesondere das eine oft gebissen und ich kann ehrlich gesagt keine Zuneigung zu Tieren empfinden, die nach mir schlagen oder mich beißen.

Na klar ist das keine böse Absicht. Das Tier denkt ja nicht und es wird wohl nicht planen, dass es mich jetzt ärgern wird, indem es mich beißt. Das werden irgendwelche Reflexe oder Instinkte sein, aber trotzdem kann ich kein Tier mögen, das versucht, mich zu schädigen oder mir zu schaden.

Das hat mich umdenken lassen. Ich glaube, ich lasse das lieber mit der Katzenhaltung. Da verzichte ich lieber darauf, später mal eine Katze zu halten, wenn die Tiere aus dem Nichts heraus nach einem schnappen. Ein Haustier muss für mich friedlich und lieb sein und mich nicht plötzlich grundlos attackieren.

Warum verhalten sich Katzen so? Machen das alle Katzen oder gibt es Rassen, die lieb sind?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe selbst sehr viele Jahre eine Katze gehabt und um ehrlich zu sein ist mir deine Beschreibung etwas zu wenig um eine aussagekräftige Theorie zu äußern. Ich habe es schon erlebt, dass Katzen eben beißen oder mit einer Pfote und Krallen "zuhauen", aber das ist meistens spielerisch gemeint.

Wenn du schon einmal kleine Kätzchen beim Spielen beobachtet hast, wirst du feststellen, dass bei solchen Spielereien immer Krallen ausgefahren werden, man umarmt gegenseitig den Kopf, beißt möglicherweise leicht ins Ohr und tritt dann mit ausgefahrenen Krallen auf den Spielgefährten ein. In den seltensten Fällen wird dabei wirklich jemand verletzt, jedenfalls höre ich fast nie irgendwelche "schreienden" Klagelaute von dem "Opfer".

Katzen unterschätzen eben, dass wir Menschen gar kein Fell haben und uns ausgefahrene Krallen häufiger und leichter verletzen. Ich habe als Kind gerne mit meinem Kater gespielt. Dabei habe ich dann mit der Hand so Bewegungen gemacht, dass er hinterher läuft. Er hat dann in einer Hand irgendwann ein Spielzeug gesehen und hat dann gerne reingebissen oder gekratzt.

Wobei ich manchmal eben von den Krallen leicht blutige Kratzer bekommen habe. Aber irgendwann habe ich ihm das abgewöhnen können und er hat das nicht mehr gemacht. Das lag zum einen an der Änderung der Spiele-Strategie, zum anderen weil er eben größer wurde und da lässt der Spieltrieb etwas nach. Wir haben dennoch ab und an trotzdem junge heranwachsende Katzen bekommen, die sehr viel gespielt haben und die haben durch die neue Strategie nie die Hände angegriffen.

Eine Katze wird nie aggressiv ohne Ankündigung. Wenn sie gereizt ist, dann wedelt sie mit dem Schwanz heftig hin und her. Wenn unser Kater auf dem Boden gesessen hat und aggressiv wurde, sah das immer so aus, als würde er wütend den Boden kehren. :lol: Ein weiteres Zeichen ist, dass die Ohren nach hinten gedreht werden (damit man das Innere nicht verletzen kann, wenn sie angegriffen wird) und dass sie vorher knurrt oder faucht.

Will sie dagegen spielen, dann wedelt sie nicht so heftig mit dem Schwanz. Sie hat nach vorne gerichtete Ohren und einen sehr aufmerksamen Blick. Hatte sie vorher einen nach oben gerichteten leicht abgeknickten Schwanz? Dann hat sie sich wahrscheinlich gefreut, dich zu sehen, aber ohne aggressiv zu sein. Denn diese Körpersprache zusammen mit Aggressivität ist sehr untypisch und habe ich in über 20 Jahren Katzenhaltung nie beobachten können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Grundsätzlich kann ich Olly zustimmen. Außer in der Sache, dass keine Katze ohne Vorankündigung attackiert. Ich habe hier selber eine Katze, die anfangs ohne jegliches Warnzeichen auf mich losgegangen ist. Keine angelegten Ohren, kein Knurren oder Fauchen, kein Schlagen mit dem Schwanz, nicht einmal fixiert hat sie mich zuvor. Nun, diese Katze hatte zuvor ganz offensichtlich gelernt, dass Warnungen ohnehin nichts bringen - ich hatte sie aus dem Tierheim und die Vorbesitzer sollen nicht wirklich gut mit ihr umgegangen sein.

Inzwischen haben wir beide sehr viel dazu gelernt. Ich habe gelernt, sie besser einzuschätzen und sie hat gelernt, dass es sich doch lohnt, mich zu warnen, wenn ihr etwas zu viel wird. Sie knurrt oder faucht dann, fixiert mich, legt die Ohren an. Manchmal, wenn ich dann gerade zu verplant bin, um richtig zu reagieren, haut sie auch nach mir - ohne Krallen!

Soll heißen, dass man mit genug Geduld und Einfühlungsvermögen auch lernt, sein eigenes Haustier einzuschätzen. Und auch das Haustier lernt, mit einem zu kommunizieren, so dass es bei einem guten Verhältnis normalerweise keinen Grund gibt, sich vor seinem Tier zu fürchten.

Aber auch in der besten Beziehung kann es zu Missverständnissen kommen. Mensch und Tier sprechen nun einmal nicht die selbe Sprache und dann kann es passieren, dass eine Katze sich gegen einen Angriff wehrt, den es eigentlich gar nicht gab. Das muss nicht passieren, kann aber. Es kann auch passieren, dass ein Tier auf Grund von Schmerzen aggressiv wird. Die einzige Rasse bei der das nicht passieren kann ist die Steiff-Katze.

Was da im konkreten Fall schief gelaufen ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Die Katze wird sich wohl kaum gedacht haben "Oh, da ist Zitronengras, ich setz mich mal auf den Rücksitz und schlage nach ihr". Vielleicht war sie neugierig, ist ins Auto geklettert und dann hat dein Räumen sie einfach irritiert und verunsichert, so dass sie sich wehren wollte. Vielleicht hat sie das Ganze auch einfach als Spiel gesehen und wollte Beute fangen und du hast es einfach missverstanden.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge