Kassiererin im Supermarkt duzt jeden!

vom 04.12.2016, 20:22 Uhr

Beim Merkur habe ich neulich eingekauft und musste alte Ware bemängeln.. Daraufhin fing die Kassiererin mich an, zu duzen. Das machte sie auch, obwohl ich SIE zur ihr sagte. Mich hat das enorm gestört und ich habe mich nachher über sie beschwert. Das ist keine Art, mit erwachsenen Kunden umzugehen.

Wollt Ihr auch im Supermarkt von Angestellten geduzt werden? Fändet Ihr das cool und modern, oder denkt Ihr Euch, dass Ihr mit den Angestellten nicht befreundet seid und in der Regel ein einseitiges Du nicht angebracht ist? :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann auch wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Die Dame einfach mit "Sie" ansprechen hat wohl nicht gefruchtet, aber deinerseits hat es auch nicht gereicht ihr direkt zu sagen "unterlassen Sie die Anrede mit Du, wir sind nicht miteinander bekannt". Eine klare Ansage bringt mehr, als sich hinter dem Rücken zu beschweren was einfach nur ohne Niveau und Feige ist.

Das ich hin und wieder mal mit "Du" angesprochen werde passiert. Aber ich mache nun deswegen nicht ein Fass auf, passiert und stehe ich darüber. Das finde ich weder cool noch modern noch lässig. In anderen Sprachen wird da großartig gar nicht unterschieden mit "Du" und "Sie" und wenn jemand nicht Deutsch als Muttersprache hat, dann ist das manchmal nicht so einfach mit den Formen und es kommt schon mal ein "Du" heraus.

Daran störe ich mich aber nicht im geringsten, fühle mich nicht abgewertet und sicherlich auch nicht als der dickste Freund des Angestellten der mich gerade so genannt hat. Dazu braucht es schon einiges mehr als ein einfaches "Du" bis ich entsprechend auch meinen Mund direkt aufmache und mit einer klaren Ansage auf das "Sie" bestehe. Hinten herum beschweren und nicht direkt den Mund aufmachen kommt mir aber nicht die Tüte, denn ich habe einen Hintern in der Hose und kann das auch direkt persönlich klären.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das sehe ich anders. Wenn diese Dame alle duzt, muss ich die mit ihren zarten rund 40 Jahren nicht mehr erziehen. Wenn sie dafür einer Rüge bekommen hat, geschieht es der nur Recht, denn Kunden werden nirgends mit Du angesprochen bis aus wenige Ausnahmen, wo das ausgeschrieben ist und zum Konzept des Lokals passt. Im Supermarkt ist das mehr als unpassend und noch dazu war das eine Inländerin, sodass man nicht argumentieren kann, dass diese Art auf ein schlechtes Deutsch zurückzuführen war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn man in einem Geschäft geduzt wird, obwohl man erwachsen ist. Ich bin bei meiner Arbeit auch lieber vorsichtig und sieze dann lieber mal ein Kind, was vielleicht schon älter aussieht. Man kann das heutzutage ja nicht mehr wirklich einschätzen, wie jung oder alt jemand ist. Ich kann es schon verstehen, dass dich das gestört hat, dass du von der guten Frau geduzt wurdest und auch deine Anrede nichts daran geändert hat.

Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich auch eine Beschwerde in so einem Fall schon für übertrieben halte. Mich würde es nun nicht so richtig stören, wenn ich geduzt werde und darum könnte ich darüber hinweg sehen. Wenn das aber nicht so wäre, dann würde ich auch zuerst mal die Kassiererin selber ansprechen, dass ich das nicht in Ordnung finde und dass ich ihr nicht das "Du" angeboten habe.

Wenn dann ein schnippischer Kommentar oder so etwas kommt, dann ist eine Beschwerde vielleicht angebracht, aber sonst finde ich das schon übertrieben, eine Angestellte wegen so etwas direkt beim Chef anzuschwärzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man wird also nirgends mit "Du" angesprochen? Das erlebe ich in Deutschland jedoch zum Beispiel immer mehr, dass das "Du" verwendet wird. In meinem Herkunftsland ist es mit der Höflichkeit noch extremer, dort wird man grundsätzlich mit dem "Sie" angesprochen, ohne Ausnahme. Aber dort werde ich auch grundsätzlich als Mademoiselle angesprochen, alleine weil ich keinen Ring am Finger trage.

Ich hätte der Dame klipp und klar gesagt, dass mich das "Du" irritiert und sie als Fremde doch bitte beim "Sie" bleiben soll. Aber ansonsten hätte ich kein Fass aufgemacht. Ich gehe nicht täglich einkaufen, würde die Dame auch nicht täglich beehren, also wäre das Thema für mich erledigt. Mich stört das "Du" aber auch nicht mehr wirklich, besonders weil es hier in recht vielen Läden sogar standardmäßig benutzt wird. Das war für mich auch befremdlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Es gibt mittlerweile anscheinend sogar Ketten, die ihre Mitarbeiter dazu anhalten, das "Du" zu verwenden. Da wirst du grundsätzlich mit "Du" angesprochen und du wirst auch mit einer Beschwerde nichts daran ändern können. Das finde ich teilweise noch befremdlicher, aber man merkt, dass die englische Art immer weiter rüberschwappt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du ist als Ansprache für einen Erwachsenen sicherlich nicht angebracht, wenn man sich nicht kennt, aber jemanden deswegen anschwärzen würde ich nun auch nicht. Wenn es im Gespräch nicht klar wird, würde ich einfach noch mal erwähnen, dass man gerne mit Sie angesprochen werden würde und gut ist. Ich finde, dass man da niemanden dafür beim Chef anschwärzen muss.

Mich hat man in einem Supermarkt durchaus auch schon mal geduzt, wobei es mich nicht gestört hat. Ich kenne die Leute dort vom Sehen und die reden dann eben auch mal mit mir wegen dem Kind. Es gibt wirklich schlimmere Dinge, wobei man durchaus höflicher ist, wenn man einfach das Sie benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch kein sonderlicher Freund von ungefragtem Duzen, aber in der hier geschilderten Situation habe ich jetzt doch eher mit der Kassiererin ein wenig Mitleid. Sich aufgrund einer solchen Sache hintenrum bei der Leitung beschweren, geht für mich wirklich gar nicht. Entweder ich nehme es stillschweigend hin, was ich auch tun würde oder man sollte es eben freundlich direkt bei ihr selbst ansprechen, wenn man solchen Anstoß daran nimmt. Aber nichts sagen und hinterher die empörte Kundin beim Geschäftsführer geben, sodass die Dame vielleicht noch Probleme bekommt, ist in meinen Augen ziemlich unfein.

In manchen Ketten bin ich auch mit Mitte 30 noch geduzt worden, aber wie schon gesagt wurde, gehört das dort wohl zum Firmenstandard und ich nehme es eben einfach so hin. Wirklich schlimm oder störend habe ich es nie empfunden, eher ungewohnt und überraschend. In einem herkömmlichen Supermarkt ist es mir allerdings noch nie passiert. Dafür hatte ich mal einen Zahnarzt, der mich vom ersten Termin an konsequent geduzt hat. Bei einem Arzt fand ich es noch irritierender, aber er war halt ein ziemlich wuseliger Typ, zu dem es fast schon gepasst hat, sodass ich es eher mit einer inneren Belustigung hingenommen habe.

Ich denke auch, man kann und muss unterscheiden, von wem solch ein Duzen kommt. Es gibt einfach Leute, die haben Anklänge von ADS oder eine erschreckend kurze Aufmerksamkeitsspanne und reflektieren ihr Handeln überhaupt nicht, denen kann ich das locker nachsehen. Empört wäre ich, wenn ich das Gefühl hätte, jemand duzt mich aus purer oder gar kalkulierter Respektlosigkeit, aber ich vermute, dass diese Kassiererin es nicht so gemeint hat.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch, dass du es ein wenig zu weit getrieben hast. Warum hast du sie nicht einfach darauf aufmerksam gemacht, und ihr gesagt, dass du nicht geduzt werden willst. Ich persönlich bin eher dafür, dass sich in Deutschland das Du mehr durchsetzt als das altmodische Sie. Ich finde es in den Niederlanden sehr gut gelungen, da werden eigentlich nur höherrangige Menschen und ältere Leute gesiezt, und man will dadurch seinen Respekt ausdrücken, ansonsten sehen die Menschen es dort lockerer und duzen sich meistens.

Aber wie gesagt, wenn man der Meinung ist, dass man von einer Verkäuferin gesiezt werden sollte, dann bin ich der Meinung, dass man es ihr direkt sagen sollte, und sie nicht einfach bei ihrem Chef anschwärzen sollte.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^