Kassierer mit Headset auch in Supermärkten eurer Region?
Ich habe bei uns im Lidl und im Aldi festgestellt, dass die Kassierer dort Headsets tragen (müssen). Nicht nur einzelne, sondern wirklich alle Kassierer. In allen Geschäften ist das aber noch nicht vorhanden bei uns und ich habe mich gefragt, wie verbreitet das ist. Wie ist das bei euch? Haben die Aldis und Lidls das inzwischen überall eingeführt oder ist das regional abhängig? Wie sieht es in anderen Geschäften aus? Was haltet ihr davon, dass Kassierer Headsets tragen? Findet ihr das gut oder seht ihr das eher skeptisch? Würdet ihr an einem Arbeitsplatz tätig sein wollen, wo ihr rund um die Uhr ein Headset tragen müsstet? Oder würde das für euch zu viel Stress bedeuten?
Ich kenne das auch und habe auch eine Bekannte, die bei Aldi arbeitet schon danach gefragt. Damit vermeidet man die Durchsagen wenn man nach weiterem Personal an der Kasse rufen muss, sondern ruft diese über das Headset dann auf und an. Damit bekommen die Kunden auch weniger von Abläufen mit auch interne Sachen wie die Pause ist damit geregelt und kann man anfragen, ohne von der Kasse aufstehen zu müssen oder eine Ansage durch den Laden auszurufen.
Bei uns laufen die Kassierer von Lidl und Aldi auch plötzlich alle rum mit diesem Headset und sehen dabei aus, als wären sie vom FBI. Ich finde, es sieht recht albern aus, aber es wurde meiner Erinnerung nach eingeführt, nachdem ein Kunde an der Kasse mal ausrastete und Verkäufer verletzte. Ob es wirklich damit zusammen hängt, weiß ich nicht, aber es war recht auffällig, dass das eine recht schnell auf das andere folgte.
Als ich mal nachfragte, bekam ich eine ähnliche Antwort, wie Sorae schon schrieb. Und ich glaube, offiziell habe ich irgendwo gelesen, dass dadurch der Lärm und damit der Stress für die Kunden minimiert werden sollte und sie sich beim Einkaufen wohler fühlen sollte.
Wirklich glauben kann ich das jedoch nicht. Denn dann hätte der Alarm von den Pfandautomaten ja auch gleich auf den Kopfhörer gelegt werden können. Das Blinklicht und der Piepton nerven doch ziemlich und stören uns Kunden anscheinend sehr viel mehr als die Verkäufer, vor allem, wenn man als Kunde vor dem Automaten steht und mal wieder nichts geht.