Kartons vom Umzugsunternehmen packen - kontroproduktiv?

vom 02.10.2016, 10:30 Uhr

Wir ziehen ja bald um und nehmen auch für die großen Sachen ein Umzugsunternehmen. Nun hat dieses Umzugsunternehmen auch das Angebot die Schränke leer zu räumen und die Kartons zu packen. Ich will sowas nicht haben und mache das lieber selber, auch wenn es viel Arbeit macht. Aber ich sehe das ziemlich kontraproduktiv. Denn ich sortiere ja auch aus, wenn ich Kartons packe. Ich sehe in der neuen Wohnung dann, wo ich was genau hin packe und ob ich beispielsweise die Tassen lieber in den Küchenschrank räume oder ins Wohnzimmer.

Außerdem mag ich es auch nicht, wenn fremde Leute in meinen privaten Sachen herum hantieren. Ich sehe eigentlich nur Nachteile darin, wenn ein Umzugsunternehmen auch die Kartons packt. Wie seht ihr das? Habt ihr bisher die Kartons immer selber gepackt oder habt ihr für euch arbeiten lassen und diesen Service dann lieber bezahlt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher erst einen Umzug mit einem Unternehmen gemacht, schlichtweg weil die Entfernung viel zu groß war und das alles recht schnell gehen musste. Wir haben uns damals für eine halb-halb Variante entschieden, das geht nämlich auch. So habe ich zum Beispiel sämtliche Kleidung und Schuhe selber eingepackt, weil ich da auch nicht wollte, das die darin rumwühlen, aber alles andere insbesondere zerbrechliches oder Kleinelektro haben wir vom Unternehmen packen lassen, denn das ist dann für den Umzug auch versichert. Selber gepackte Kartons werden nämlich nicht über die Versicherung des Unternehmens gedeckt. Zur Unterscheidung wurden die Kartons einfach entsprechend markiert.

Am Zielort angekommen haben die Mitarbeiter die Kartons auf die einzelnen Räume passend zur Beschriftung verteilt und während sie noch am schleppen waren haben wir angefangen bestimmte Kartons auszupacken um den Inhalt zu prüfen. Alle anderen Kartons haben wir dann in Ruhe später ausgepackt, wo das Unternehmen schon weg war und konnten dann eben nochmal entscheiden ob nicht doch was wo anders hinsoll. Für die Kartons wurde dann nochmal ein Abholtermin vereinbart.

Ich fand die Lösung perfekt, denn ich habe im Vorfeld schon einiges durchgeschaut und aussortiert, der Umzug ging sehr schnell, die sind eben deutlich schneller im packen, da sie es jeden Tag machen, wichtiges oder zerbrechliches war versichert und ich konnte ganz in Ruhe die Kartons ausräumen. Kontraproduktiv fand ich da überhaupt nichts.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich packe das auch lieber selber, auch aus den von dir genannten Gründen. Es geht viel schneller, wenn ich das ein Mal gründlich mache und nebenbei alte Sachen aussortiere und dann an richtiger Stelle auch wieder einsortiere. Wenn man damit andere Leute beauftragt, muss man entweder daneben stehen oder dann trotzdem alles aussortieren, wenn man schon in der neuen Wohnung ist. Das macht einfach keinen Sinn und so mache ich das lieber selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^