Kartoffelschäler als Käsehobel verwenden - schon probiert?

vom 11.03.2015, 09:29 Uhr

Mein Freund und ich essen sehr gerne frisch gehobelten Parmesan, am liebsten in einem Salat. Nun war ich letztens zu Hause und habe verzweifelt nach unserem Käsehobel gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Mein Freund benutzte dann einfach den Kartoffelschäler um Scheiben von dem Parmesan abzuschneiden. Er brauchte zwar ein paar Versuche um den Parmesan tatsächlich ganz dünn hinzubekommen, aber dann funktionierte es ganz gut.

Habt Ihr schon einmal einen Kartoffelschäler als Käsehobel benutzt? Und wie fandet Ihr die Handhabung? Ich selbst finde ich es für den Notfall ganz okay, würde Ihn aber nicht immer für diesen Zweck benutzen wollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das auf diese Weise auch schon probiert. Jedoch zu dem Zweck, weil ich vergessen hatte Scheibenkäse zu kaufen und den Stückkäse so präparieren wollte, dass ich bequem damit meine Brotscheibe belegen kann. Da habe ich dann auch viel lieber zum Kartoffelschäler zurück gegriffen als zu dem Messer.

Ich finde diese Variante sehr sinnvoll und effektiv, vor allen Dingen wenn man so wie ich nicht einsieht, warum man extra Geld für eine Käsehobel ausgeben sollte. Das ist erstens die reinste Geldverschwendung und zweitens nimmt das in meinen Augen auch noch Platz weg, den man sinnvoller verwenden könnte. Meine Küche ist klein und so schon vollgestopft genug, da kann ich gut auf zusätzliche Tools verzichten, die nur eine einzelne Funktion haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge