Kartoffelpuffer auch in Stäbchenform essen?

vom 14.10.2016, 13:22 Uhr

Ich kannte Kartoffelpuffer bisher eigentlich immer nur als klassische, runde Form. Ich hatte vor kurzem aber Kartoffelpuffer-Sticks gehabt. Die Stäbchen sahen so ähnlich aus wie Pommes, waren aber viel dicker und größer. Geschmeckt haben sie aber genauso wie normaler Kartoffelpuffer. Ich fand die Stäbchen dabei richtig praktisch und toll. Ich hatte eine kleine Schüssel Apfelmus dazu und konnte die Sticks so mit der Hand in den Apfelmus tunken, was ich viel praktischer zum Essen so fand.

Welche Formen kennt ihr bei Kartoffelpuffer? Kennt und mögt ihr nur die klassische, runde Form oder hattet ihr auch schon andere Formen, wie etwa Stäbchen? Was findet ihr am besten und am praktischsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Kartoffelpuffer total gerne von daher würde ich die in so ziemlich jeder Form essen. Die Form ändert am Geschmack ja nichts. Ich mag die Kombination mit Apfelmus allerdings überhaupt nicht, von daher muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, was mit Apfelmus am praktischsten wäre.

Ich mache meine Kartoffelpuffer inzwischen immer im Waffeleisen. Man braucht weniger Fett als in der Pfanne, der Teig verteilt sich gleichmäßiger und die Kartoffelpuffer werden überall schön knusprig. So gesehen mag ich also Kartoffelpuffer in Waffelform am liebsten und ich finde es jetzt nicht schlimm, dass ich die mit Messer und Gabel essen muss, das wäre für mich höchstens ein Argument, wenn man sie an einem Imbiss kauft und nur im Stehen oder Laufen essen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ist daran nun neu? Ich kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren bereits die Kartoffelpuffer in Stäbchenform im Tiefkühlregal fertig gegeben hat. Zwischen drinnen sind diese vom Markt wieder verschwunden da die Leute offenbar die runden klassischen eher angenommen haben, aber die Idee dahinter ist doch nicht wirklich schlecht.

Immerhin kann man so das ganze auch in die Hand nehmen und damit direkt in das Apfelmus tunken. Gerade wenn man das ganze als Food to Go anbietet, macht das doch mehr Sinn als auf dem Teller mit Messer und Gabel. Damit erreicht man eine breitere Kundschaft und auch Zuhause ist das manchmal praktischer, wenn man nicht immer ein Messer dazu braucht sondern es auch mal mit der Gabel oder den Händen alleine essen kann.

Bei mir gab es das auch schon in eckiger Form, denn ich habe eine eckige Pfanne und da es so viel geworden ist und die Zeit etwas geeilt hat, habe ich alles in einer Platte in die Pfanne gelegt und im Anschluss in Streifen geschnitten zum Essen. Röllchen könnte ich mir auch noch vorstellen wie auch Bällchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Kartoffelpuffer bislang noch nicht in Stäbchenform kannte und das nun zum ersten Mal gelesen habe. Gerade für den Weihnachtsmarkt stelle ich mir diese Form schon ziemlich praktisch vor, weil man dann nicht immer mit der Gabel essen muss. Sicher ist es praktisch, wenn man mit diesen Stäbchen in das Apfelmus tunken kann. Zu Hause würde ich aber wohl weiterhin die runde Form bevorzugen, weil ich dann ja sowieso gemütlich essen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne Kartoffelpuffer auch nur in der normalen runden Form, beziehungsweise habe sie bisher nur so serviert bekommen, wenn ich sie auswärts gegessen habe. Zuhause kann man ja prinzipiell jede erdenkliche Form herstellen, je nachdem wie man die Kartoffeln bearbeitet oder mit welchen Geräten man sie zubereitet. Aber in Restaurants, im Kühlregal und auf dem Weihnachtsmarkt sind mir eben nur die runden Puffer begegnet.

Die von dir erwähnten Kartoffelsticks habe ich noch nie gesehen. Die Beschreibung erinnert mich ein wenig an süße Pommes; es gab hier im Forum ja schon ein paar Diskussionen zu dem Thema und dazu, welche "Soßen" - etwa Apfelmus oder Nutella - dazu passen könnten. Theoretisch denke ich, dass es für mich keinen großen Unterschied machen würde, wenn die "Puffer" Stäbchenform hätten, da der Grundstoff und demnach der Geschmack ja gleich bleiben. Für eine Imbissbude wäre diese Servierform wohl auch praktischer, da sie sich leichter mit der Hand essen lässt und kein Besteck benötigt.

Müsste ich mich aber für eine bevorzugte Form entscheiden, dann wären mir die runden Puffer doch lieber. Stäbchen assoziiere ich einfach eher mit Pommes, und die mag ich salzig beziehungsweise herzhaft definitiv lieber als süß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe die Stäbchenform noch gar nicht gesehen, wobei ich aber generell kein Fan von Kartoffelpuffer bin und dementsprechend auch nicht darauf bewusst achte. Mein Partner ist total der Fan von Kartoffelpuffern, dementsprechend gibt es die ab und an bei uns, aber meine Lieblingsspeise ist das eben nicht.

Die Form kann sich ja auch auf den Geschmack auswirken, daher könnte ich mir vorstellen, dass manche Menschen eher die runde und flache Form bevorzugen werden. Muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, was er besser findet. Da ich überwiegend die runden Puffer im Supermarkt sehe, vermute ich mal, dass dies beliebter sein werden beim Kunden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^