Kartenzahlung oder Barzahlung aufgrund von Corona besser?

vom 12.04.2020, 13:06 Uhr

In den Supermärkten und Discountern wird überall angemahnt, dass doch bitte mit der EC-Karte die Einkäufe bezahlt werden sollen. Sinn und Zweck ist es in Zeiten von Corona kein Bargeld annehmen zu müssen.

Dabei ist jedoch ganz klar, dass zig Leute mit Handschuhen, ohne Handschuhen und mit Hygienevorschriften sowie ohne die entsprechenden Lesegeräte der EC-Karten anfassen. Die Bakterien und Viren dürften hier wahrlich eine Goldgrube gefunden haben.

Denn in etlichen Discountern/Supermärkten konnte ich nicht feststellen, dass nach jedem Kunden das Lesegerät entsprechend gesäubert und desinfiziert wurde, sodass hier für mich als objektiver Betrachter eine höhere Chance vorhanden ist, sich was einzufangen, als beim Bargeld.

Daher meine Frage an Euch, zahlt Ihr mit Bargeld oder EC-Karte im Supermarkt? Welche der Varianten empfindet Ihr in dieser schwierigen Zeit als „besser“ oder seht Ihr in beiden eigentlich keine gesundheitlichen Vorzüge?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Letztendlich ist wohl nichts wirklich besser, denn auch auf dem Bargeld hält sich das leider eine ganze Weile, also Bargeld ist nun auch nicht besser, vor allem verteilt man das ja dann immer wieder. Mit Karte zahlen ist sicherlich sinnvoll, wobei man dann auch Handschuhe tragen sollte beim Einkauf, so würde ich es zumindest machen, wobei ich mich gut eingedeckt habe und dann doch mal lieber online bestelle, wenn wirklich noch etwas fehlt, was aber bisher nicht der Fall war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zuerst einmal schützt bargeldloses Zahlen die Menschen an der Kasse. Die haben ein viel größeres Risiko für eine Ansteckung als die Kunden. Schließlich bekommen die viel mehr an die Hände und Tröpfchen von Hunderten Kunden ab. Allein für diese Gruppe ist der Vorteil groß.

Außerdem ist der Betrag für kontaktloses Zahlen erhöht worden. Da fasst man nur seine eigene Karte an. Und wird es mehr, sollte fast jeder das Einstecken, ohne das Gerät zu berühren, schaffen, tippen kann man mit einem Stift. Außerdem wird es nun wirklich schwierig, mit einmal Tippen eine ausreichende Virenmenge zuerst auf die Fingerspitze und dann auf die Schleimhaut zu bekommen.

@Ramones, Handschuhe sind nun wirklich nutzlos. Darunter sprießen Keime extrem gut und kommen super durch die aufgeweichte Haut. Nach dem Ausziehen ist eine Desinfektion der Hände unerlässlich. Und Corona bekommt man nicht über die Hände, nach Supermarkt desinfizieren oder waschen genügt. Ob man sich nun mit oder ohne Handschuhe ins Gesicht patscht, das ist gleich gefährlich. Aber ohne Handschuhe riskiert man wenigstens keine entzündeten Pfoten.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^