Kartenspielende Wirtshausgäste als störend empfinden?

vom 26.02.2023, 23:29 Uhr

Mein Bruder spielt gerne Schafkopf und hat erzählt, dass sie nach der coronabedingten Pause nun wieder regelmäßig Treffen veranstalten, bei denen sich in Gastwirtschaften/Kneipen zum Spielen treffen. Inzwischen ist es ihnen allerdings schon zweimal passiert, dass sie von dem Kellner bzw. einmal sogar vom Gastwirt selbst gebeten wurden die Karten wegzupacken.

Kartenspielen sei bei ihnen nicht erwünscht, weil so Spielerunden oft zu laut gewesen wären und das die anderen Gäste stören würde. In beiden Fällen handelte es sich um "normale" Wirtschaften und keine Fine Dining. Mein Bruder vermutete ja eher Umsatzgründe hinter der Ablehnung, aber das kann man ja schlecht beweisen/ausdiskutieren. Inzwischen haben sie allerdings eine Wirtschaft gefunden, die das toleriert und die jetzt wohl zum Stammtreffpunkt wird.

Wie empfindet ihr das, würdet ihr es als störend empfinden wenn am Esstisch neben an eine Gruppe Karten spielt? Findet ihr es nachvollziehbar, dass Kartenspielen in den Wirtschaften nicht erlaubt wird? Sollte man solche Gruppen separieren, falls möglich? Sollte das Spielen nur zu gewissen Zeiten erlaubt werden - z.B. wenn die Stoßzeiten fürs Essen vorbei sind (ab 21 Uhr z.B.)?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warst du mal in einer Kneipe, wo an einem Tisch Karten gespielt werden? Das kann echt laut werden. Nicht mal weil sie sich um etwas streiten, sondern einfach weil sie Spaß haben. Je nach Gästen kann das schon als störend empfunden werden.

Zudem steht auch noch das Problem des Glückspiels im Raum. Sobald da nämlich auch um Geld gespielt wird, ist das nämlich in den meisten Bundesländern verboten. Hat man dann als Wirt auch viele Gäste die man nicht persönlich kennt, weiß man ja nicht, ob da Kontrollen dabei sind oder ein Gast das dann anzeigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^