Karneval die Fingernägel dem Kostüm farblich anpassen

vom 25.01.2017, 16:59 Uhr

Gebürtig bin ich vom Niederrhein, wo Karnevalshochburg ist und dementsprechend auch gefeiert wird und sich auch dementsprechend angezogen wird. Man sieht kaum jemanden an diesen Tagen und besonders auch an Rosenmontag ohne Kostüm und oft hat man für die Tage auch mehrere Kostüme.

Wenn ich damals zu irgendwelchen Karnevalsveranstaltungen gegangen bin, habe ich mich auch dementsprechend angezogen und dann durften auch die Fingernägel nicht fehlen beim "zurechtmachen". so habe ich an den tollen Tagen jeden Tag einen anderen Nagellack genommen und auch die Nägel designet. Oft mehrere Farben, die dann eben auch zum Kostüm gepasst haben.

Heute mache ich das nicht mehr, weil ich im "sturen" Westfalen wohne, wo Karneval eher im stillen Keller gefeiert wird, wenn man nicht gerade beim Umzug dabei ist. Wie macht ihr das an Karneval mit euren Fingernägel? Habt ihr sie so neutral lackiert, dass sie zu jedem Outfit an Karneval passen oder passt ihr sie dem Kostüm jeden Tag an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich stamme gebürtig aus dem "sturen" Westfalen und wohne immer noch hier. :) Du hast Recht, an Karneval ist hier tatsächlich nicht viel los, eine richtige Karnevalkultur haben wir hier einfach nicht.

Aber ich finde, wenn man feiert, egal ob auf einem Umzug oder im stillen Keller, kann man sich trotzdem an einem detailreichen Kostüm erfreuen und sich eben auch mit kleinen Teilaspekten wie passenden Fingernägeln, welche die Verkleidung perfekt abrunden, erfreuen.

In der Stadt in der ich wohne, wird allerdings nur an einem Tag gefeiert. Hast du in deiner alten Heimat an mehreren Tagen mit jeweils verschiedenen Kostümen gefeiert?

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


TheGreenGoblin hat geschrieben: Hast du in deiner alten Heimat an mehreren Tagen mit jeweils verschiedenen Kostümen gefeiert?

Ja natürlich. Es fing ja schon am 11.11. an und zog sich dann bis Rosenmontag mit Karnevalssitzungen, verschiedene Karnevalsumzüge und Veranstaltungen. Da hatte man in einer Karnevalssaison immer mehrere Kostüme, die man in den Folgejahren dann entweder aufgepimpt hat oder eben getauscht hat und umgeändert hat. Und da war auch immer der Nagellack passend zum Kostüm. Wir hatten auch mehrere Mottopartys mit Kostümen. Aber hier ist gerade mal am Karnevalssamstag ein Umzug in der nächsten Stadt und das wars.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meiner Region wird Karneval auch eher halbherzig gefeiert, und ehrlich gesagt kann ich - obwohl ich selbst gebürtig aus einer echten Karnevalshochburg stamme - diesem Anlass auch nicht allzu viel abgewinnen. Daher ist es schon sehr lange her, dass ich mich das letzte Mal für einen offiziellen Karnevalsumzug und nicht lediglich für eine private Party bei Freunden in ein Kostüm geworfen habe. Da dürfte ich noch zur Schule gegangen und zu jung für Nagellack gewesen sein. Zumindest habe ich nicht in Erinnerung, dass ich meine Nägel jemals für eine Verkleidung passend lackiert hätte.

Allerdings finde ich es optisch ganz nett, wenn auch die Nägel zum Rest des Outfits passen - ob nun im Alltag oder an Karneval. Hat sich beispielsweise jemand als Hexe oder schwarze Katze verkleidet, dann sieht es besser aus, wenn auch die Nägel schwarz gemalt sind, als wenn diese unbearbeitet oder in einer anderen Farbe bleiben. Zu manchen Kostümen kann man sicher auch sehr kunstvolle Nagelverzierungen einsetzen; ich denke da zum Beispiel an blau-weiß oder rot-weiß gestreifte Nägel für ein Matrosen-Outfit oder an einen Glitzeffektnagellack mit Strasssteinchen oder Stern-Nagelstickern für eine Elfe oder Fee.

Es kommt halt immer darauf an, wie viel Zeit und Mühe man investieren will. Wenn die Kostüme richtig zur Geltung kommen und beeindrucken sollen, dann lohnt es sich bestimmt, auch auf Details wie den Nagellack zu achten; aber macht man nur mehr oder weniger aus Pflichtgefühl bei so einer Veranstaltung mit, dann hätte ich keine Lust, mir für einen einzigen Tag ein echtes Kunstwerk auf die Nägel zu pinseln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^