Karl-May-Spiele zu empfehlen und sehenswert?
Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob der von Karl May beschriebene Wilde Westen der Realität entspricht. Es wäre sehr verwunderlich, wenn dies der Fall wäre, denn Karl May ist zum Zeitpunkt des Entstehens seiner Werke nie in Amerika gewesen. Seine Wälzer entstanden aus Erzählungen, welche er selbst gelesen hatte, mit einer gehörigen Portion eigener Fantasie versehen. Erst nach seinen Abenteuerromanen unternahm er eine Amerikareise.
Dennoch liebte ich als Teenager seine Wild-West-Romane. Zuerst war es ein Hörspiel welches mich auf Karl May aufmerksam machte, dann habe ich die dicken Wälzer förmlich verschlungen. Ob ich die heute noch genauso faszinierend finden würde, weiß ich nicht. Die Verfilmungen mochte ich allerdings nicht. Ich glaube ich habe es noch nie geschafft eine wirklich bis zum Ende zu schauen.
Nun werden seit vielen Jahren die Karl-May-Festspiele aufgeführt. Die bekanntesten sind wohl die in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein), die in Elspe (Sauerland) und Radebeul (Sachsen). Leider habe ich es bisher noch nie geschafft wenigstens eine der Veranstaltungen zu besuchen. Ich bin so ziemlich die einzige in meinem Umfeld, die die Kultur und den Glauben der Indianer sehr faszinierend findet. Ich habe mir vorgenommen einfach mal alleine hinzufahren, so lange die Karl-May-Festspiele noch aufgeführt werden.
Habt ihr schon einmal eine der Karl-May-Spiele besucht? Welche könnt ihr besonders empfehlen, vor allem wenn man sich die Vorstellung alleine anschauen möchte?
Ich war mal als Kind bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Hier wird jedes Jahr ein anderes Stück aufgeführt. Ich finde, dass sich die Aufführungen durchaus lohnen können. Aber da dies ja eine Freiluft-Veranstaltung ist, muss man hier auch mal Glück mit dem Wetter haben. Auch werden diese Veranstaltungen immer sehr gut besucht und gerade an den Wochenenden sind die Veranstaltungen schnell ausgebucht. Die Freilichtbühne in Bad Segeberg ist aber auch eine schöne Anlage, in der man die Romane von Karl May sehr gut darstellen kann.
Ich habe auf der Felsenbühne in Rathen in der Sächsischen Schweiz einmal Winnetou gesehen und das hat mich schon sehr fasziniert. Die Felsen im Hintergrund passen sehr gut zu dem Stück und es ist einfach richtig toll gemacht gewesen. Ich muss sagen, dass ich noch ein Kind war, als ich das Stück gesehen habe und vorher noch kein Buch von Karl May gelesen habe. Aber nach dem Theaterstück habe ich mich zu einem Fan entwickelt und direkt Winnetou und dann auch noch andere Bücher gelesen.