Karies an Milchzähnen dennoch behandeln lassen?
Karies im fortgeschrittenen Alter ist ja bestimmt schlimm und sollte ja möglichst auch zeitnah behandelt werden. Aber wie sieht es denn bei Kindern mit Milchzähnen aus, wenn diese Karies aufweisen? Ist da auch eine sofortige Behandlung geboten, kann man das eventuell auch vernachlässigen oder werden diese vielleicht gleich gezogen? Welches Vorgehen kennt ihr denn bei solch einer Problematik?
Ich würde auch Karies an Milchzähnen behandeln lassen. Als Kind blieb ich, glaube ich, davon Großteils verschont, nur ein Loch hatte ich mal. Da es eben Milchzähne waren, durfte man sich da als Kind irgendeine Farbe für die Füllung aussuchen, statt wie üblich weiß, aber auch das wurde behandelt und nicht einfach gezogen. Ich habe auch einmal gehört, dass sich Milchzahnkaries eventuell auf den darunterliegenden bleibenden Zahn ausbreiten kann, was ein weiterer Grund ist, es behandeln zu lassen.
Karies bei Milchzähnen wird genauso behandelt wie Karies bei bleibenden Zähnen auch. Da wird nichts gleich gezogen, denn das wäre unter anderem auch fatal für den nachwachsenden Zahn. Denn der Milchzahn fungiert als Platzhalter für den nachwachsenden Zahn, wenn da also eine Lücke ist, ist die Gefahr groß, das sich die übrigens Milchzähne verschieben und wenn dann die bleibenden durchbrechen ist eventuell kein Platz oder ähnliches und ein schiefes Gebiss oder vorzeitiges ziehen von anderen Milchzähnen ist nötig.
Sollte der Karies nicht behandelt werden, kann der sich auf den gesamten Zahn ausbreiten, dazu führen, das der Zahn ggf. zerbricht, Schmerzen verursacht oder eben auch auf die bleibenden Zähne übergreifen. Vor allem dann, wenn evtl. schon bleibende Zähne durchgebrochen sind und an einem der verbleibenden Milchzähne dann Karies entsteht. Deshalb sollte man Karies bei Milchzähnen genausowenig vernachlässigen, wie bei bleibenden Zähnen.
Natürlich sollte man auch Karies an den Milchzähnen behandeln lassen. Meine Vorposter haben dazu schon etwas angesprochen, dass diese Zähne als Platzhalter fungieren. Darunter bildet sich schon der neue Zahn und der Karies kann auch auf den neuen Zahn im Zahnfleisch übergehen und dann ist dieser Zahn ebenfalls davon betroffen, obwohl er noch nicht einmal sichtbar ist.
Nur wegen Karies wird meines Wissens nach direkt kein Zahn gezogen, nur wenn dieser ohnehin locker ist und bald heraus fallen würde wird das gemacht. Ansonsten wenn das ganze zu stark befallen ist und eine andere Behandlung keinen Sinn mehr macht. Wenn aber nur kleine Stellen betroffen sind, dann kann man das betroffene Gebiet ausbohren und hinterher versiegeln. Dann wird abgewartet bis dieser Milchzahn von ganz alleine ausfällt und der neue Zahn nachkommt. Kontrolle sollte ohnehin einmal im Jahr stattfinden, auch bei kleinen Kindern.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Kind zum Zahnarzt, wenn ich so etwas sehen würde. Immerhin liegen da auch Zähne drunter und man weiß ja nicht, wie weit die dann auch betroffen sind und betroffen werden, weswegen ich das mit einem Arzt abklären lassen würde, wenn es der Fall sein sollte. Ich hatte das als Kind aber nicht, weswegen ich nicht sagen kann, was man da macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?