Kapuzen oft zu knapp geschnitten?
Ich war die letzten Woche auf der Suche nach einer neuen Softshell-Jacke als Übergangsjacke. Ich hatte auch schon diverse Modelle anprobiert und mir angesehen und habe leider das Problem feststellen müssen, dass die Kapuzen teilweise sehr knapp geschnitten sind, auch wenn die restliche Jacke an sich gut passt. Das finde ich auf Dauer ziemlich nervig, wenn ich ehrlich bin und entweder mein Kopf ist zu groß, oder mein Hals ist zu lang. Ich finde es einfach seltsam, wenn die restliche Jacke total gut passt, aber gerade die Kapuze so geschnitten ist, dass man sie nur halb über den Kopf gezogen bekommt.
Dieses Problem habe ich aber nicht nur bei Softshell-Jacken festgestellt, sondern auch bei normalen Winterjacken. Ich hatte mir im November eine neue winddichte Winterjacke gekauft, damit ich am Bahnhof nicht so schnell friere, wenn die Züge da vorbei brausen und da hatte ich auch schon das Problem, dass die meisten Jacken, die mir gefallen haben, eben zu knapp geschnittene Kapuzen hatten. Glücklicherweise habe ich aber noch eine Jacke erwischen können, deren Kapuze sehr großzügig geschnitten ist, sodass ich darunter keine Platzangst haben muss.
Habt ihr auch solche Beobachtungen machen müssen? Sind euch die Kapuzen oft zu knapp geschnitten oder habt ihr solche Probleme nicht? Woran liegt es? Ist der Hals dann einfach zu lang bzw. der Kopf zu groß oder sparen die Hersteller einfach nur Stoff? Ich finde, wenn so eine Jacke so schon nicht gerade billig ist, dann können die ruhig etwas großzügiger mit dem Stoff sein.
Ich habe diese Beobachtung noch nie gemacht. Zwar trage ich nur ganz selten eine Kapuze, aber bislang haben bei allen meinen Jacken und Kapuzenpullovern meine Kapuzen auch immer gut gepasst.
Bei mir ist es sogar so, dass ich sagen würde, dass die Kapuzen für mich immer etwas groß ausfallen. Ich muss sie unbedingt mit dem Band ganz eng ziehen, denn ansonsten würden sie mir einfach wieder beim nächsten Windstoß von meinem Kopf wehen. Probleme beim Überziehen der Kapuzen habe ich auch keine, ich kann sie alle ganz über den Kopf ziehen, so wie es sich gehört.
Vielleicht hast du einfach für deinen Körper einen etwas groß geratenen Kopf oder du hast wirklich einen zu langen Hals. Bei mir wäre es so, dass ich theoretisch auch eine Jacke in Kindergröße kaufen würde, da würde es auch zu eng werden mit der Kapuze, da diese Jacke auf andere Proportionen zugeschnitten wurde. Vielleicht sind bei dir die Proportionen eben auch einfach recht ungewöhnlich, sodass dir die gängigen Schnitte an der Kapuze nicht passen.
Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es hängt einfach vom Schnitt und vom Hersteller ab und natürlich auch, welche Präferenzen man hat. Wenn man relativ groß gewachsen ist, aber schmaler geschnittene Kleidung bevorzugt, dann wird die Kapuze auch eher knapp geschnitten sein.
Ich kenne diese Problematik. Ich liebe Kapuzenjacken, aber mir passen auch die wenigsten. Es ist einfach glaube ich so, dass wenn man nicht gerade einen verhältnismäßig kleinen Kopf hat, einem die Jacke wirklich nicht passt. Vielleicht brauchen wir zwei mehr Platz für unser Gehirn und haben deshalb einen größeren Kopf wie der Durchschnitt der Bevölkerung? Nein, Spaß beiseite, aber ich weiß genau von was du redest.
Es kommt da meines Erachtens auch nicht auf den Hersteller an, denn es ist mir schon bei Produkten von den unterschiedlichsten Herstellern so gegangen, dass mir die Jacke perfekt gepasst hat, die Kapuze aber leider nicht. Vielleicht sollten wir uns wirklich einmal in einem Geschäft umsehen, wo etwas maßgeschneidert wird. Das würde uns vielleicht einmal eine Freude bereiten. Leider lässt man dann mehrere hundert Euronen liegen und muss sich dann entscheiden, ob es das wert ist.
Ich kenne das so überhaupt nicht. Ich habe sehr viele Sachen mit Kapuze, wie etwa Sweatjacken, Sweatpullover und auch normale Jacken, wobei ich dieses Problem da noch nie habe beobachten können. Mir passen alle Kapuzen einwandfrei, wobei ich aber viel eher das Problem habe, dass mir die Kapuze zu groß ist, so dass sie mir ständig über die Augen rutscht, wenn ich sie nicht festhalte.
Ich muss sagen, dass ich aber auch gar nicht so oft eine Kapuze verwende, zumindest nicht bei Pullovern und Sweatjacken. Wenn es regnet, greife ich sonst eigentlich auch immer lieber zu einem Schirm anstatt mir eine Kapuze aufzusetzen. Allerdings nutze ich bei Jacken schon hin und wieder die Kapuze, wenn es nur leicht regnet.
Dass mir da eine Kapuze zu klein oder zu knapp geschnitten war, war noch nie so, wie gesagt meistens ist sie so groß, dass ich immer eine Hand frei haben muss, um die Kapuze festzuhalten, da sie mir sonst immer komplett im Gesicht hängt und ich gar nichts mehr sehe. Das finde ich ziemlich nervig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?