Kaputtes Eigentum des Partners ohne zu fragen wegwerfen?
Mein Partner hat so ein gefühlt steinaltes, total abgetragenes Shirt, von dem er sich einfach nicht trennen kann oder will. Bei diesem Shirt sind teilweise die Nähte aufgegangen und es sieht ganz löchrig, zerschlissen, fleckig (da die Flecken nicht mehr rausgehen) aus und es franst teilweise auch aus. Also im Endeffekt würde ich es höchstens als Putzlappen verwenden, aber es nicht anziehen, nicht mal zu Hause. Ich hätte gerne, dass er es entsorgt, aber er möchte eben nicht und ich akzeptiere das.
Nun meinte seine Mutter zu mir, dass sie dieses gammlige Shirt schon längst entsorgt hätte, wenn ihr Mann so eines besitzen würde. Sie gab mir dann auch den Tipp, das Teil heimlich nach der nächsten Wäsche verschwinden zu lassen, sodass mein Partner es nicht mehr zu Gesicht bekäme. Er würde angeblich nicht merken, wenn es weg wäre. Ich persönlich finde es aber falsch, das Eigentum des Partners heimlich zu entsorgen, egal in welchem Zustand dieses Eigentum ist.
Ich würde schließlich auch nicht wollen, dass er das bei meinen Sachen macht, also mache ich das aus Prinzip auch nicht. Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für legitim, wenn man das kaputte Eigentum des Partners (an dem er hängt und sich nicht trennen möchte) einfach so entsorgt oder findet ihr das falsch? Wie würdet ihr in so einer Situation handeln und warum?
Ich würde das auch nicht heimlich machen und finde deine Einstellung zu dem Thema gut. Wobei ich so ein Shirt wahrscheinlich auch sehr störend finden würde, aber ich würde darauf hoffen, dass mein Mann das selber entsorgen würde, wenn ich ihm gut zurede. Es gibt eben auch manchmal solche Lieblingssachen von denen man sich schlecht trennen kann. Ich kann das auch nachvollziehen und würde deswegen nichts heimlich wegwerfen.
Ich würde mich schämen, wenn mein Partner so ein kaputtes Kleidungsstück auch noch tragen würde. Ich würde es dennoch nicht heimlich entsorgen. Eher würde ich versuchen, meinem Partner da ins Gewissen zu reden und ihm zu sagen, dass das Shirt wirklich nicht mehr tragbar ist und es mal in den Müll sollte.
Bei meinem Partner weiß ich, dass ich durchaus Kleidungsstücke entsorgen soll, wenn diese eben nicht mehr schön sind. Er hat mir selbst gesagt, dass ich wegwerfen soll, was eben Löcher hat oder aufgetragen ist. Dennoch mache ich das nicht einfach und frage ihn vorher nochmal, wenn ich etwas für nicht mehr tragbar erachte. Bei Socken frage ich nun nicht nach, aber bei allem anderen mache ich das lieber trotzdem nochmal.
Ich fände es auch nicht gut, wenn mein Partner irgendwas von mir entsorgen würde, weil er eben der Meinung ist, dass es kaputt und damit unbrauchbar ist. Immerhin sind es ja die eigenen Sachen oder die des Partners und das sollte man schon respektieren. Ich könnte es durchaus verstehen, wenn man da sauer ist, wenn einfach etwas heimlich entsorgt wurde. Irgendwann wird das ja doch raus kommen.
Mein Freund hat auch so ein Shirt, welches wirklich nicht mehr schön und nicht mal mehr als Arbeitsshirt tragbar ist. Er hängt aber daran, weil es eben ein altes "Clubshirt" von ihm ist. So haben wir uns darauf geeinigt, dass er es zwar nicht mehr trägt, wir es aber als Erinnerung aufheben. Ich käme nie auf die Idee, seine Sachen ungefragt zu entsorgen und wäre auch sauer wenn er das mit meinen Sachen machen würde. Von daher finde ich deine Einstellung zu dem Thema gut. Bei anderen kaputten Dingen frage ich ihn auch vorher, in aller Regel kann ich es dann auch guten Gewissens entsorgen.
Als erwachsener Mensch kann man wohl selbst entscheiden, was man aufheben möchte und was nicht, solange man nicht die ganze Wohnung mit irgendwelchem wertlosen Ramsch zumüllt.
Heimlich entsorgen gibt es bei mir nicht, bzw. nur bei offensichtlichem Müll. Ich bin ja schließlich nicht die Mama des werten Herrn, welche ihm Entscheidungen aller Art abnimmt und darüber bestimmt, was ihm gehört, und wie man damit zu verfahren hat. Umgekehrt würde ich mich schließlich auch schön bedanken, wenn mein Partner meinen uralten Pulli entsorgen würde, der auch schon hart an der Grenze zum Putzlappen steht. Schließlich ziehe ich ihn nur zum Gammeln auf dem Sofa an, und außerdem mag ich ihn.
Mein Freund hat auch ein vergleichbares Shirt, welches mittlerweile nicht mehr tragbar ist und nur noch im Schrank liegt. Aber bevor ich es wegwerfen würde, würde ich selbstverständlich fragen und die Entscheidung respektieren. Offensichtlich mag er das Ding, sonst hätte er es schon selbst weggeschmissen. Generell finde ich, dass es ein schlechtes Zeichen für eine Beziehung ist, wenn man seinen Partner offensichtlich so wenig respektiert, dass man ihm nicht mal zutraut, über seine Kleidung selber zu entscheiden.
Ich würde das auch nicht heimlich entsorgen, auch wenn ich es aber nicht gut fände, wenn mein Partner so etwas tragen würde. Mein Partner hat auch so ein Teil, welches ich absolut schrecklich finde und welches er dennoch immer wieder gerne trägt. Ich habe mich schon oft bei dem Gedanken erwischt, das Teil irgendwie verschwinden zu lassen, aber durchgezogen habe ich es nie. Ich weiß ja, wie sehr er daran hängt und wie traurig und enttäuscht er wäre, wenn das Teil plötzlich nicht mehr da wäre.
Ich denke, dass man da einfach Kompromisse schließen muss. Man kann ja abmachen, dass das Teil nur dann getragen wird, wenn man nicht da ist, dass es aber dafür bleiben kann. Es einfach so zu entsorgen, fände ich nicht richtig. Ich würde das auch nicht wollen, dass mein Partner einfach so und ohne zu fragen meine Sachen wegschmeißen würde.
Wem tut es denn weh, wenn so ein Teil im Schrank als Andenken liegt? Vielleicht hat der Partner ja ohnehin schon geplant, dass er das Shirt beim nächsten mal trägt, wenn man die Wohnräume renoviert und danach würdig entsorgt? Ich würde auch nicht einfach so irgend etwas weg werfen, was meinem Partner gehört und mir nicht in den Kram passt. Immerhin muss man ja damit rechnen, dass es irgendwann genau so aus dem Wald heraus ruft wie es hinein schallt! Will man das im Ernstfall provozieren?
Ich kann euch sagen, dass sich so ein Verhalten verdammt beschissen anfühlt, wenn man auf der anderen Seite steht. Wenn so etwas ein Mensch macht, den man liebt und von dem man sich geliebt glaubt, ist das ein Vertrauensbruch, wenn man ohne Einverständnis einfach so Dinge entsorgt bekommt. Und wenn das einmal anfängt, dann bleibt es nicht bei dem löchrigen Shirt.
Ich habe das in der Bekanntschaft erlebt, wie das ist, wenn der Partner einfach mal heimlich alles mögliche entsorgt und bestimmt, was der Lebenspartner oder die Lebenspartnerin anziehen darf. Erst fängt es bei wirklich kaputten Sachen an, dann verschwinden als nächstes Dinge wie die Schuhe, die noch fast neuwertig sind aber wo der Partner das Design oder die Farbe nicht leiden kann und dann Andenken an Familienangehörige, weil das nur alter Plunder ist und so weiter.
Mit einer Beziehung auf respektvoller Basis hat das dann irgendwann nichts mehr zu tun, weil der eine den anderen wie einen grenzdebilen Idioten bevormundet und der andere ständig nur damit rechnet, dass wieder etwas hinter seinem Rücken passiert, was er so nicht billigt. Letztlich kann so etwas dann zum Beziehungskiller werden! Es geht eben nicht nur um das eine Shirt, sondern ums Prinzip und um die gegenseitige Wertschätzung die man sich als Partner dann anscheinend nicht mehr so richtig entgegen bringt.
Ich denke da muss man differenzieren. Das Shirt scheint deinem Partner etwas zu bedeuten und entsprechend verbindet er etwas damit, ansonsten hätte er es wohl schon selbst entsorgt. Dagegen das kaputte Paar Socken welches nur Löcher hat, davon noch 20 weitere Paare im Schrank liegen, und an dem er nicht hängt, diese kann man meiner Auffassung nach auch "heimlich" entsorgen ohne das man das ganze vorher Diskutieren müsste oder auch ins Gewissen Reden, damit er das ganze selbst macht. Das macht man dann einfach und gut ist, und wird auch wohl nicht weiter stören.
Also wenn ich wegen jedem Shirt, jeder Unterhose und jedem Paar Socken darauf gewartet hätte, dass mein Ex Partner diese selbstständig entsorgt, dann wäre der komplette Kleiderschrank nur voller kaputter Sachen gewesen. Er hat aber davon auch an nichts gehangen, nichts vermisst und eigentlich war er froh darum, dass ich mich direkt um die Entsorgung noch mit gekümmert habe.
Bei Dingen bei denen man sich nicht sicher ist und die einem nur selbst nicht zusagen ist das immer noch etwas anderes. Da ist es einfach nur albern das ganze zu entsorgen und damit den Partner zu entmündigen und vorzuschreiben was dieser zu tragen und haben darf.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich denke, dass man da einfach Kompromisse schließen muss. Man kann ja abmachen, dass das Teil nur dann getragen wird, wenn man nicht da ist, dass es aber dafür bleiben kann.
So machen wir das inzwischen auch. Also er "darf" das Teil behalten, aber ich habe ihn eben darum gebeten, es nur zu tragen, wenn wir zu Hause sind. Mir wäre es ziemlich unangenehm, wenn andere Leute ihn so sehen würden. Da würde man doch glatt auf die Idee kommen, er würde sich nicht pflegen oder wir hätten kein Geld für neue Sachen. Das wäre mir schon unangenehm. Daher trägt er das Teil auch nur noch, wenn wir eben zu Hause sind und er hat kein Problem damit. Ich trage zu Hause ja auch Sachen, die nicht unbedingt für den Laufsteg geeignet sind, also halten wir uns dann quasi an dieselbe Regel.
Ich habe ihn auch schon dazu bewegt, sich neue Shirts zu kaufen. Ich habe gehofft, dass er sich leichter von dem alten Shirt trennen könnte, wenn er genug Auswahl an neuwertigem Ersatz hätte. Mittlerweile hat er mehrere neue Shirts, aber an dem alten Shirt hängt er immer noch. Damit werde ich wohl leben müssen.
Ich kann es schon verstehen, dass dir dieses T-Shirt ein Dorn im Auge ist und du es gerne loswerden würdest. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, warum jemand so ein zerschlissenes Shirt auch noch freiwillig anzieht. Aber dein Partner ist doch alt genug, um das selber zu entscheiden und so würde ich nicht auf die Idee kommen, sein Eigentum einfach so zu entsorgen.
Ich glaube auch nicht, dass er das nicht merken würde. Auch wenn er es vielleicht nicht sofort bemerkt, wird er irgendwann doch an das T-Shirt denken und fragen, wo es ist. Wenn man dann sagen muss, dass man es entsorgt hat, wird das sicher nicht ganz unberechtigt zu einem Streit führen. Den würde ich aber doch vermeiden wollen.
Darum würde ich sicher auch eher nochmal mit dem Partner reden und eben nochmal eindringlich sagen, dass er das T-Shirt doch nicht mehr tragen kann, weil es so kaputt ist. Ich denke auch, dass es ein guter Kompromiss wäre, wenn er das T-Shirt nicht mehr tragen würde, es aber auch nicht entsorgt wird, sondern er es als Andenken behält, wenn es ihm doch so viel bedeutet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?