Kaputtes Eigentum des Partners ohne zu fragen wegwerfen?
Es kommt immer darauf an, was es ist. Bei einem T-Shirt hätte ich keine Probleme. Wenn es allerdings ein Erinnerungsstück an jemand anderes wäre, dann würde ich auf jeden fragen. Aber eigentlich hatte ich solche Probleme noch nie wirklich. Was nichts mehr taugt, muss eben weg. Allerdings soll der andere seinen Müll auch gefälligst selbst entsorgen. Ansonsten kämme ich mir schon etwas blöd vor.
In einem englischsprachigen Blog zum Thema Minimalismus hatte die Bloggerin eine ähnliche Art zu entrümpeln angepriesen: Man sollte einfach Stück für Stück heimlich Einzelteile aus der Wohnung schaffen, sodass der an die Sachen gebundene Partner es gar nicht bemerkt. Explizit erwähnte sie dabei auch kaputte Gegenstände. Ich finde es eine Unverschämtheit. Weder mein Freund noch ich würden dem anderen jemals so etwas antun. Aber keiner von uns hat über die Maßen gammelige Sachen in der Wohnung, wo das nötig wäre.
Und selbst wenn, gäbe es allenfalls ein wenig verbale Neckerei, dass man immer noch an dem alten verschlissenen Teil hängt, aber mehr auch nicht. Ich würde es auch irgendwie als merkwürdig empfinden, wenn mein Partner jetzt verlangen würde, dass ich seine Sachen durchgehen und sortieren sollte, da käme ich mir ja wie die Mutti vor. So oder so ist das aber absolut undenkbar bei uns.
Natürlich entsorge ich Dinge von meinem Partner, die kaputt sind. Das tut er umgekehrt genauso. Aber das betrifft nur Dinge, an denen nicht das Herz hängt. Darum kümmert sich hier jeder selbst. Einfach für den anderen wichtige Dinge verschwinden lassen, das geht gar nicht.