Kaputte Dekoration egal, da man genug davon hat?

vom 11.11.2016, 13:25 Uhr

Als ich bei einer Bekannten zu Besuch war, ist ihr eine Dekofigur kaputt gegangen, die im Regal stand. Sie ist wohl irgendwie blöd dran gestoßen und die Figur, die aus Ton war, ist auf den Fliesen gelandet. Meine Bekannte hat sich dann zwar kurz geärgert, weil sie die Figur wohl recht gerne mochte, aber hatte sich schnell beruhigt.

Sie meinte später zu mir, dass sie ja schließlich genug Dekorationen hätte und es da auf das eine Teil nicht ankommen würde. Es wäre nun nicht so, als wenn sie nicht genug Kram herumstehen hätte. Ich muss sagen, dass mich die Aussage doch verwundert hat. Mich würde es schon traurig machen, wenn mir etwas herunterfällt, dass ich eigentlich gerne mag. Mir ist auch schon mal eine Figur aus der Hand gerutscht und war kaputt. Ich war darüber dann wirklich sehr traurig, da ich sie gerne mochte und auch schon länger hatte.

Besonders schlimm finde ich es jedoch, wenn etwas an Deko kaputt geht, mit dem man eine Erinnerung verbindet oder die man eben von jemandem geschenkt bekommen hat, der einem sehr wichtig ist. Oder vielleicht auch von einer Person, die bereits verstorben ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass es einem wirklich so gleichgültig ist, ob etwas kaputt gegangen ist. Selbst wenn man eben viel Dekoration zu Hause hat.

Findet ihr es egal, wenn etwas kaputt geht, da man genug Deko hat? Oder seht ihr das auch nicht so gleichgültig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal das sie sich bestimmt darüber geärgert hat das die Figur kaputt gegangen ist, ändern kann man aber nix mehr dran. Ich schätze mal die Aussage, das sie genug Deko hat, hat sie so gesagt um die Sache für den Moment abzuschließen. Was soll sie machen heulen und Jammern ? Ist zwar schade drum aber die Welt geht davon auch nicht unter.

Ich hatte mal eine große Deko Figur zu meinem Geburtstag von meinem Mann bekommen, die hat unser Sohl als er noch kleiner war umgeworfen und sie war kaputt. Haben noch versucht zu kleben aber das hätte man gesehen, also haben wir sie weggeworfen. Klar habe ich mich schon drüber geärgert aber konnte es nicht ändern und der Kleine hat sich nichts bei gedacht.

Fazit: Ich denke sie wird sich zwar drüber ärgern und hat den Spruch nur gesagt um wieder auf ein anderes Thema zu kommen.

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »


Ich setze nun Dekoration sehr dezent ein und habe deshalb nicht massenweise Staubfänger herum stehen. Wenn eines meiner Stücke kaputt gehen würde, würde mich das schon ärgern, weil das sehr wahrscheinlich speziell für den Ort, an dem es stand, ausgewählt worden ist und weil es wahrscheinlich auch nicht gerade billig war.

Es gibt ja aber genug Leute, bei denen wirklich viele Staubfänger herum stehen und von einigen habe ich auch schon gehört, dass sie meine Einrichtung ja eigentlich viel schöner finden weil alles nicht so voll gestopft ist. Ich glaube, dass bei manchen Leuten einfach der Antrieb fehlt den man braucht um sich von seinen überflüssigen Sachen zu befreien und wenn dann ein Figürchen sich praktisch von selber entsorgt ist vielleicht sogar ein gewisses Maß an Erleichterung dabei.

Außerdem hat Dekoration ja keine wirkliche Funktion. Es ist ja nicht so als wäre deine Kaffeemaschine kaputt gegangen und du müsstest Morgen dann schauen, wie du irgendwie von Hand einen Kaffee gefiltert bekommst. Wenn man die verbliebenen Figürchen etwas anders anordnet wird man bei einem mit Dekoration voll gestopften Zimmer wahrscheinlich gar nicht merken, dass überhaupt etwas fehlt.

Und ein Rat zu den Geschenken von wichtigen Menschen - die Erinnerungen sind in deinem Kopf und nicht in den Gegenständen. Du brauchst kein Figürchen um dich an eine verstorbene Person zu erinnern, wenn es keinen Zweck mehr erfüllt und in deinem Leben keinen Platz mehr hat kannst du es problemlos entsorgen, das was wichtig ist, die Erinnerungen, werden dir trotzdem erhalten bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich dekoriere sehr dezent, also nur ein paar kleine Teile, die dann als kleine Highlights hingestellt werden. Meine Dekoration ist dementsprechend wenig, aber ich verbinde auch nichts mit den Teilen. Wenn mir etwas optisch gefällt, dann findet es einen Platz in meiner Wohnung, aber daran sind keine Erinnerungen gekoppelt oder besondere Momente, es ist einfach nur Deko.

Wenn bei mir also etwas davon kaputt gehen würde, wäre es mir auch egal. Dann muss ich eine neue Sache kaufen und gut ist. Meiner Schwiegermutter ist das auch total egal, wenn etwas kaputt geht. Sie hat Unmenge an Dekoration und da fällt es ihr auch kaum auf, wenn etwas kaputt gegangen ist. Wobei sie auch nur aus ästhetischen Gründen kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner Wohnung befindet sich so gut wie gar keine Dekoration die einfach so umgeworfen werden kann und kaputt geht. Dinge die zum dekorieren da sind, sind entweder an die Wand geschraubt oder befinden sich hinter Glas. Mich macht das Wahnsinnig, wenn die komplette Bude voller Dekoration steht und man sich nicht einmal umdrehen kann ohne direkt etwas abzuräumen. Zudem mein Sohn auch alles antatscht und da auch nichts lange halten würde verzichte ich darauf und mir fehlt nichts. Ich mag es ohnehin lieber "steril" wie manche so schön sagen.

Daher ist es mir auch vollkommen egal, wenn doch mal etwas zu Bruch geht auch wenn das sehr selten ist. Ich verbinde damit nichts, auch wenn ich es nicht selbst gekauft habe. So brauche ich keine Dekoration um mich an bestimmte Erinnerungen, Ereignisse oder Personen zu erinnern. Das wichtige ist in meinem Kopf und bis der zu Bruch geht braucht es schon etwas mehr. Danach habe ich andere Probleme als einer verlorenen einzelnen Erinnerung nach zu trauern.

Daher berührt es mich auch nicht sonderlich wenn etwas hier kaputt geht. Was andere daraus für ein Drama machen kann ich teilweise auch nicht verstehen, wenn die Dinge so heilig sind dann lässt man sie doch nicht so stehen, dass man sie abräumen kann beim umdrehen und ohne jede Sicherungsvorkehrung.

So war das ein Weltuntergang bei einer Freundin als mein Sohn ihren Elefanten in die Hand genommen hat und fallen gelassen nachdem sie ihn angebrüllt hat, er soll das weglegen. Diesen Elefanten kann man an jeder Ecke nachkaufen was ich auch gemacht habe, aber sie meinte der ist unersetzlich weil sie ihn an Ort X gekauft hat. Als wenn die Erinnerung daran direkt mit dem Elefanten zerbrochen sind. Aber der neue Elefant steht dennoch wieder am Platz vom alten und inzwischen juckt das auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe nicht viel Dekoration herumstehen und wenn mir etwas kaputt gehen würde, dann würde es mich schon ärgern. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Bekannte sich schon sehr geärgert hat, aber es nicht so zeigen wollte, um vielleicht dem Kommentar zu entgehen, dass sie doch noch so viel andere Deko hat. Darum hat sie vielleicht die Flucht nach vorne angetreten und es selber so gesagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^