Kann Virus auch per PDF oder Bild verschickt werden?
Oftmals bekommt man ja irgendwelche e-Mails, wo PDF´s oder auch Bilder im jpeg Format angehängt sind. Ich werde mich natürlich hüten, da irgendwo darauf herumzuklicken, aber dennoch frage ich mich immer wieder, ob man sich dadurch auch einen Virus einfangen kann. Meint ihr in PDF´s oder Bildern können auch Viren oder Trojaner versteckt sein oder funktionieren diese nur mit einer .exe Anwendung? Habt ihr schon mal solche Dateien geöffnet und ist da was passiert?
Bei PDF habe ich schon einiges gehört, obwohl es nicht möglich sein sollte. Die Viren PDF Dateien sind meistens gar keine echten PDFs. Diese sind dann die Rechnungen oder Vorladungen vor Gericht wegen verkehrswidrigem Fahren. Bei Gifs können schon seit langer Zeit verschiedene Schädlinge mit eingebaut werden.
Ein Virus kann mit so ziemlich jedem Dateityp verschickt werden. Es ist schließlich nur Code, der ausgeführt werden muss. Ob dies nun über ein eigenständiges Programm (.exe) oder ein Wirtprogramm, wie beispielsweise den Acrobat Reader geschieht, ist letztendlich egal. Daher sollte man nie Dinge öffnen, die nicht vertrauenswürdig sind.
Das Problem ist dass die Spammer einfach so tun können als wäre nur eine harmlose jpg-Datei oder so angehängt, wenn du diesen Anhang dann aber öffnest lädt sich ein Trojaner auf deinen PC. Gibt aber gute Virenscanner wie Kaspersky bei denen du einen speziellen Modus aktivieren kannst bei dem du auch vor Viren strotzende Seiten etc besuchen kannst ohne dass diese Schaden anrichten können. Normalerweise gilt aber immer Finger weg von Anhängen Emails unbekannter Absender.
Um erstmal eine kurze Antwort zu geben: Ja, ein Schadprogramm kann mittels PDF, JFIF oder jedem anderen Dateiformat übertragen werden. Speziell bei PDF würde ich einen PDF-Reader benutzen der entweder kein JavaScript kann oder eine Option zum abschalten besitzt. Generell ist es, vor allem bei medialen Wiedergabeprogrammen, ratsam immer die neuesten Updates und Patches zu verwenden. Gegen Zero-Day-Exploits ist dadurch natürlich keiner gefeit. Da helfen nur gesunder Menschenverstand und skeptische Augen.