Kann Trump noch durch die Wahlmänner ausgebremst werden?

vom 18.12.2016, 08:12 Uhr

Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl nur gewonnen, weil in den USA das Mehrheitswahlrecht gilt. Die Wahlberechtigten wählten lediglich die 538 Wahlmänner, die selber wiederum erst im Januar 2017 den eigentlichen Präsidenten küren.

Hillary Clinton hatte absolut gesehen über 2 Millionen mehr Stimmen bekommen als Donald Trump. Einige Wahlmänner könnten also, wenn sie Trump nicht so besonders mögen, im Januar 2017 auch für Hillary Clinton stimmen und das bisherige Wahlergebnis noch auf den Kopf stellen.

Kann Donald Trump doch noch durch die Wahlmänner ausgebremst werden? Haltet ihr es für möglich, dass manche der Wahlmänner, die Trump wählen sollten, dennoch für Clinton stimmen und welche Konsequenzen könnte dies für Donald Trump haben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Theoretisch ist immer alles möglich. Das wäre aber so, als wenn die CDU die Bundestagswahl gewinnen würde, und Angela Merkel keine Kanzlerin würde. Im Moment scheint Hochkonjunktur zu sein, was Dinge um Trump betrifft, welche ein Was wäre wenn Szenario darstellen. Erst die Sache mit der Neuauszählung von Stimmen in bestimmten Staaten und dann die Theorie von den abtrünnigen Wahlmännern.

Neulich hatte ich sogar gelesen, dass ein Hellseher behauptet hätte, dass Obama der letzte amerikanische Präsident sein würde. Und prompt meldeten sich Menschen zu Wort, dass aus diesem Grunde Donald Trump kein Präsident werden könnte. Ich denke, wir werden alle mit dieser Wahl leben müssen, und das Ergebnis akzeptieren werden. Ob man nun Trump mag oder nicht, er ist nach gültigem Recht gewählt worden.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Theoretisch ist das schon möglich, aber ich glaube da offen gestanden nicht so wirklich dran. Ich meine, in der Geschichte ist es schon vorgekommen, dass einzelne Wahlmänner ihre Meinung geändert haben, aber das Wahlergebnis wurde dadurch nicht beeinflusst. Ich wüsste jetzt nicht, warum ausgerechnet hier so viele Wahlmänner plötzlich ihre Meinung ändern sollten. Das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Daher gehe ich im Moment davon aus, dass Trum definitiv der nächste US-Präsident wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^