Kann Technik irgendwann Gedanken lesen?

vom 20.04.2017, 06:05 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass Facebook wohl an einer neuen Innovation arbeiten soll. Dabei soll es darum gehen, dass Technik am Kopf fixiert wird und die Gehirnströme messen soll. Damit soll es möglich sein, dass die Technik eben erfährt, was der Mensch denkt bevor er es überhaupt geäußert hat.

Facebook bezweckt damit angeblich, dass man hinterher der Technik in Gedanken "diktieren" kann was man denkt, sodass der Mensch am Computer nichts mehr tippen muss, weil das automatisch passiert. Was haltet ihr von dieser Technik? Denkt ihr, das wird technisch irgendwann möglich sein oder ist das kompletter Unsinn? Würdet ihr euch auf so eine Technik einlassen und diese auch nutzen wollen? Ich muss ehrlich sagen, so faul bin ich dann doch nicht und ich würde lieber selbst tippen wollen, zumal mir das auch nicht besonders schwer fällt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube nicht und hoffe es auch nicht, das so etwas je möglich sein wird. Dass aber an so etwas in manchen Frankensteinlaboren fieberhaft gearbeitet wird, das kann ich mir wiederum schon gut vorstellen. Wünschen würde ich mir das nicht, weil irgendwie finde ich dieses Vorhaben auch gruselig.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge