Kann Technik alleine einen sinnvollen Text formulieren?

vom 01.05.2017, 08:10 Uhr

Soweit ich weiß arbeitet Facebook ja an einer Innovation, die es ermöglichen soll, Texte nur denken zu müssen und diese werden dann direkt verschriftlicht ohne dass der Mensch auch nur einen Finger rühren muss. Ich sehe diese Entwicklung als kritisch an, kann mir aber auch nicht so wirklich vorstellen, dass das einwandfrei funktionieren würde.

Jetzt zum Beispiel, wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich auch zig Gedanken was Formulierungen angeht. Nicht jede Formulierung wird auch zu Papier gebracht und ich merke bei mir selbst, dass meine Gedanken teilweise irre schnell sind und sich zum Teil auch mehr oder weniger im "Zick-Zack" bewegen. Gedanken werden revidiert, umformuliert und dann eben erst verschriftlicht. Wenn ich mir vorstelle, dass Technik automatisch alles aufschreibt ohne dass ich da gedanklich überhaupt eine Struktur reingebracht habe und das überhaupt Sinn ergibt, was ich da fabriziert habe, dann kann doch nur ein Text mit inhaltlichem Murks bei rauskommen meiner Ansicht nach.

Kann Technik überhaupt dazu in der Lage sein, einen sinnvollen, logischen und vernünftigen Text zu formulieren nur auf Basis der Gedanken des Nutzers? Oder wird da eurer Meinung nach auch so viel Murks und Quatsch bei rauskommen, dass man auf die manuelle Eingabe nicht verzichten können wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da muss sicherlich einiges bedacht und bearbeitet werden, damit diese Technik auch wirklich gut ist und auch den Zweck erfüllt, für den es gemacht wurde. Generell denke ich, dass es gerade am Anfang zu vielen Fehlern kommen wird und bereits gedachte Gedanken nicht mal eben wieder gelöscht und umformuliert werden können, weswegen es zu Problemen kommen wird. An sich ist das aber eine nette Idee. Technik muss sich immer weiterentwickeln und man startet nie perfekt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge