Kann sich Zigarettenrauch über die Lüftung verbreiten?

vom 07.11.2014, 10:38 Uhr

Ich habe letzte Woche bei einer Kommilitonin von mir übernachtet. Das habe ich schon häufiger getan und diese übernachtet auch häufiger bei mir. Besagte Kommilitonin hat nun kein Fenster im Badezimmer, sondern nur eine Lüftung. Diese funktioniert aber auch sehr gut, so dass man sich da nicht beschweren kann. Vor kurzem dann bin ich morgens ins Badezimmer gegangen und musste feststellen, dass es dort sehr nach Zigarettenrauch roch. Meine Kommilitonin kam dann auch dazu und hat das bestätigt. Wir sind dann aus dem Badezimmer raus und haben die Lüftung etwas weiterlaufen lassen, damit der Gestank abzieht.

Meine Kommilitonin wohnt nun in einem Anbau und wir wissen, dass die Studentin die unten wohnt, zurzeit nicht da ist. Die anderen Wohnungen befinden sich jeweils im Erdgeschoss seitlich, also nicht unter ihr und einen Stock höhere, ebenfalls seitlich. Die Erdgeschosswohnung hat aber ein Fenstern im Bad. Nun fragen wir uns natürlich, wie es sein kann, dass durch die Lüftung Zigarettengestank kommt. Kann es sein, dass eine andere Wohnung im Haus, die nicht zum Anbau gehört ebenfalls eine Lüftung hat von dort der Rauch zu uns gezogen ist? Vielleicht haben die Bewohner morgens im Bad geraucht, da es ihnen draußen zu kalt war oder so. Vom Garten kann die Luft wohl kaum reingekommen sein.

Auf jeden Fall überlegt meine Kommilitonin nun, sich bei der Vermieterin zu beschweren, wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte. Es war schon sehr ekelig und es geht natürlich nicht, das andere Leute die anderen Wohnungen verpesten, nur weil sie meinen in ihrem Badezimmer rauchen zu müssen. Man darf ja auch nicht auf dem Balkon rauchen, wenn der Rauch bei den anderen Leuten in die Wohnung zieht und es sie stört. Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr da auch direkt nachforschen und schauen was man tun kann? Ich würde wohl noch warten, ob es nicht eine Ausnahme war, aber wenn es sich wiederholt, würde ich direkt die Vermieterin einschalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Frage ist aber nicht ernst gemeint. Natürlich und wie! Der ganze Rauchgeruch von den Nachbarn über uns kommt dort ins Badezimmer und sogar durch die Wasserrohre. Wenn ich das Heißwasser aufdrehe und der Herr oben hat geraucht, stinkt das Warmwasser auch nach Rauch. Ich könnte manchmal echt zum Zigarettenkiller werden!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kann ich nur bestätigen. Bei uns im Institut sind mehrere Lüftungsanlagen aufgebaut und dort sind überall Schilder aufgestellt, dass man im Umkreis von 3 Metern um diese Anlagen nicht rauchen darf, da sonst der ganze Rauch in die Lüftung zieht und das ganze Gebäude von innen verpestet wird. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ja wohl kaum eine Warnung an diesen Anlagen kleben, also ist definitiv etwas dran.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge