Kann sich Joshua Kimmich beim FC Bayern durchsetzen?

vom 21.06.2015, 21:15 Uhr

Dass beim FC Bayern München nur die Besten der Besten tummeln, dürften zumindest die Fans des bayerischen Rekordmeisters so sehen. Doch alle müssen irgendwann mal den Sprung in diese obere Spitzenklasse packen. Joshua Kimmich, in der letzten Saison noch Akteur bei RasenBallSport Leipzig, will diesen Sprung nun in der nächsten Saison beim FC Bayern wagen.

Für knappe 8,5 Millionen Euro wechselt der U21-Nationalspieler vom Zweitliga- zum Champions League-Spitzenverein. Doch als zentraler Mittelfeldspieler hat Kimmich einige schwere Brocken vor seiner Brust, wenn er auf dem Platz stehen will. Allen voran natürlich die beiden deutschen Nationalkicker Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm, dazu noch der Altmeister Xabi Alonso und der Aushilfsmittelfeldspieler Thiago. Auch Sebastian Rode dürfen wir nicht außer Acht lassen.

Wird sicherlich sehr, sehr schwer für den Jungen Spieler. Thiago wird nun keine Konkurrenz darstellen, da dieser sich vermehrt in der Innenverteidigung tummelt. Rode wird wohl sein schärfster Konkurrent als Rotationsspieler, die Rolle, die dieser bereits in der letzten Saison bekleidet hat. Seid ihr auch der Meinung? Oder glaubt ihr dem Kimmich ist der große Sprung zuzutrauen und er verdrängt noch in dieser Saison die alte Garde?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Joshua Kimmich macht auf mich einen sehr selbstbewussten Eindruck, was ich grundsätzlich gut finde. Dennoch ist er noch sehr jung und hat überhaupt keine Erfahrung in der Bundesliga, geschweige denn auf der internationalen Bühne. Vielleicht kann er eines Tages Stammspieler in München werden, aber das dürfte wohl noch ein paar Jahre dauern. Im Mittelfeld ist der FC Bayern einfach wahnsinnig gut besetzt und da dürfte Kimmich sich erst einmal hinten anstellen müssen. Ich denke, dass man ihn wohl erst einmal ausleihen wird, damit er Spielpraxis bekommt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe Joshua Kimmich in Leipzig „beobachten“ können und muss sagen er ist ein wirkliches Talent und auch menschlich ist er ein positives Beispiel. Aber wie ich schon sagte ist er ein Talent und Bayern München ist nun nicht gerade als Talentschmiede bekannt.

Dort kommen in den meisten Fällen gestandene Profis hin und da sehe ich Problem ob Joshua wirklich den Platz bekommt für seine persönliche Entwicklung. Ich denke hier in Leipzig hatte er ein Umfeld und auch mehr oder weniger garantierte Einsatzzeiten welche er braucht. Ich finde seinen Schritt mutig aber ich befürchte er kommt 1 oder 2 Jahre zu früh.

» meinLeipzig » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,40 »

So ein ähnliches Wechselspielchen hatten wir doch 2011 schon mal, wo Nils Petersen von Energie Cottbus zu den Bayern gewechselt ist. Dieser spielt jetzt nach den weiteren Stationen Werder Bremen aktuell beim Zweitligisten Freiburg. Ob es für Joshua Kimmich der große Sprung werden kann, mag und kann ich nicht beurteilen. Zu wünschen ist es ihm, aber es wird ganz schwierig.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Langfristig gesehen denke ich schon, dass Joshua Kimmich sich beim deutschen Rekordmeister durchsetzen kann. Besonders jetzt nach Bastian Schweinsteigers Wechsel nach England in die Premier League hat er einen Konkurrenten weniger vor sich, weshalb er möglicherweise mehr Spielpraxis sammeln kann. Vielleicht wird er auch ein Jahr ausgeliehen, zum Beispiel zu Bayer Leverkusen, welche damals Toni Kroos für den FC Bayern München geformt haben.

Die Scouts des FC Bayern München wissen worauf es ankommt, sie werden bestimmt keinen Jungspieler, der bisher ausschließlich 2. Liga Erfahrung hat, für 8,5 Millionen Euro empfehlen, wenn sie sich nicht sicher sind, dass er ein ganz großes Talent ist.

@zuki: Thiago in der Innenverteidigung? Meinst du Thiago Alcantara vom FC Bayern München oder Thiago Silva von Paris Saint Germain? Der erste spielt überwiegend im zentralen Mittelfeld kann aber auch im Offensiven Mittelfeld und im linken Mittelfeld eingesetzt werden, der zweite ist Innenverteidiger, spielt aber nicht beim FC Bayern.

Joshua Kimmich ist hauptsächlich defensiver Mittelfeldspieler, hat damit Philipp Lahm und Xabi Alonso als direkte Konkurrenten. Da Alonsos Vertrag 2016 und Lahms Vertrag 2017 auslaufen, kann er langsam aufgebaut werden und langsam herangeführt werden, um ab der Saison 2017/2018 durchzustarten. In der Innenverteidigung ist der FC Bayern mit Jerome Boateng, Medhi Benatia, Dante, Holger Badstuber und Javi Martinez zudem bestens besetzt, sodass Thiago auf gar keinen Fall aushelfen muss.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge