Kann sich jeder YouTuber einen Presseausweis besorgen?

vom 23.05.2021, 14:58 Uhr

Ich schaue mir ab und zu mal die Corona-Demos auf YouTube und Dlive an. Dabei fällt mir auf, dass sehr viele Demoteilnehmer einen Presseausweis besitzen. Ich glaube, dass es verschiedenen Arten von Presseausweisen gibt. Es gibt auch solche, die sich wohl jeder einfach kaufen kann.

Kennt ihr euch mit Presseausweisen aus? Bekommt ihn jeder, der nachweisen kann, dass er Demos streamt? Welche Voraussetzungen gelten für diese einfachen Presseausweise? Darf sich jeder einfach Journalist nennen und bekommt dann diesen Ausweis?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, du kannst dich ganz einfach "Journalist" nennen, das ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Und ja, es gibt verschiedene Verbände, die Presseausweise ausstellen und da sind auch welche dabei, die sich ausdrücklich an "nebenberufliche Journalisten" wenden und dafür musst du überhaupt nichts nachweisen. Das sind die Ausweise, die in der Querdenkerszene benutzt werden.

Wahrscheinlich sind da aber auch genug Leute unterwegs, die schlicht und einfach einen gefälschten Ausweis haben, sei es nun, dass sie den bewusst gefälscht haben oder, dass sie auf einen Händler herein gefallen sind. Diese Leute sind ja nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und wer Impfausweise fälscht dürfte auch bei Presseausweisen keinen Skrupel haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge