Kann sich einer mit dipolomatischer Immunität alles erlauben

vom 04.03.2015, 15:04 Uhr

Ich habe heute einen Fall gehört, der mit glatt die Schuhe auszog. Es kann doch nicht sein, dass sich Menschen mit diplomatischer Immunität in Deutschland alles erlauben können oder ist es wirklich so?

Eine Freundin von mir erzählte mir von einem Fall in ihrer Verwandtschaft. Nehmen wir mal an, dass Herr A mit seinem Auto durch ein Wohngebiet gefahren ist. Ihm wurde die Vorfahrt genommen und er knallte, weil er ausweichen wollte, gegen eine Straßenlaterne. So konnte er "leider" einen Zusammenstoß vermeiden. Leider, weil der Schuldige, der die Vorfahrt genommen hat, einfach weg fuhr. Ein Zeuge konnte aber die Autonummer notieren.

Es handelte sich um ein Diplomatenkennzeichnen. Die Polizei ermittelte wegen Unfallflucht, aber angeblich kann man da nichts machen. Es ist klar, dass der fast 17 jährige Sohn eines Diplomaten den Wagen gefahren ist. Er hat keinen Führerschein und ihm wird aber durch die diplomatische Immunität nichts passieren. Herr A bekam eine Summe Geld angeboten, damit er sich ruhig verhält. Das alles wäre legal laut Anwalt und Polizei. Aber Herr A hat Arbeitsausfall, weil er selbstständig ist. Sein Firmenauto ist stark beschädigt und seine Firma steht durch den wochenlangen Ausfall nicht gut da.

Der Anwalt meint nun, dass man nur in dem Land des Diplomaten eine Anzeige erstellen kann. Wenn man Glück hat, bekommt er da die gerechte Strafe. Aber außer viel Geld welches er dafür braucht hat A nichts davon. Der junge Mann, der Schuld am Unfall ist kommt ohne Strafe davon und bekommt nicht mal ein blaues Auge. Wie kann das sein? Kann sich denn ein Mensch, der diplomatische Immunität genießt wirklich alles erlauben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Botschafter muss oder sollte ja ein Land repräsentieren, daher denke ich, wird man Personen, welche oft auffallen relativ schnell entfernen (ihres Amtes entheben). Bei Mord und sehr schweren Verbrechen wie Vergewaltigung wird sicherlich nach gültigem Gesetzt bestraft. Ich denke, ein Botschafter kann sich sicher vieles erlauben, aber es hat eben auch seine Grenzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^