Kann sich die Post selbst überflüssig machen?

vom 11.03.2019, 11:14 Uhr

Es wird ja im Moment darüber diskutiert, dass das Briefporto wieder erhöht werden könnte - auf 90 Cent oder sogar noch mehr. Ein Bekannter von mir meinte kürzlich dazu, dass die Post sich dadurch selbst abschaffen würde. Denn je mehr das Porto steigen würde, desto mehr würde eben elektronisch laufen und über Emails und dergleichen abgewickelt werden. Wie seht ihr das? Stimmt ihr dem zu oder seid ihr da anderer Ansicht? Kann sich die Post eurer Ansicht nach selbst abschaffen? Oder wird sie immer bestehen bleiben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Interessanterweise hat bereits im Vorfeld einer geplanten Portoerhöhung für Briefe das elektronische Portal e-post.de die Prepaidfunktion abgekündigt. In Zukunft soll nur noch per eingerichtetem Lastschriftauftrag bezahlt werden können. Und, das ist wichtig, ist kein bislang kein Referzkonto hinterlegt, verfallen die bis zum Stichtag eventuell noch vorhandenen Guthaben ersatzlos. Für Besitzer eines e-post-Accounts bedeutet dies: Also schnell noch die persönlichen Einstellungen auf den aktuellen Stand bringen.

Man sieht, auch auf dem Online-Sektor wird preis- und gebührenmäßig nachgezogen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es in Zukunft keine kostenlosen E-Mail-Dienste mehr geben könnte.

Abgesehen davon verlangen bestimmte Behörden neben einer Online-Beauftragung immer noch papierenen Schriftverkehr zur Sicherheit. Und der wird mit der Briefpost befördert. Und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.

Wer besitzt schon einen Personalausweis mit App2-Funktion, wer besitzt schon ein zertifiziertes Kartenlesegerät (Kostenpunkt bis circa 140 Euro), um an der chipgebundenen, "zertifizierten" Behördenkommunikation teilzunehmen? Insofern wird die Alternative Brief meiner Meinung nach nicht völlig bedeutungslos.

Und ein Porto von 80 Cent für einen Brief ist insgesamt gesehen ein Witz für mich. Damit könnte ein Privatunternehmen nicht kostendeckend arbeiten trotz Dumpinglöhnen. Ein Briefporto von 1,50 Euro für einen Standardbrief deutschlandweit hielte ich für akzeptabel für die Obergrenze, die ich bezahlen würde.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge