Kann selbstbewusste Ausstrahlung unsympathisch machen?

vom 15.10.2017, 12:09 Uhr

Ich persönlich finde Selbstbewusstsein sehr positiv an einer Person, wobei es da sicherlich auch Grenzen gibt. So werden manche Menschen ziemlich schnell arrogant oder werden als arrogant gesehen, wenn sie Selbstbewusstsein zeigen.

Wie denkt ihr über selbstbewusste Menschen? Kann Selbstbewusstsein unter Umständen unsympathisch machen oder haltet ihr das für ausgeschlossen? Wann ist dies der Fall und warum? Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon irgendwie putzig, wie du hier pauschal davon ausgehst, dass immer nur andere Leute selbstbewusst sein können. Ich zähle mich selber durchaus zu den selbstbewussten Leuten und kann daher nur hoffen, dass ich nicht flächendeckend als "unsympathisch" wahrgenommen werde, nur weil ich nicht schüchtern und ängstlich wirke, sondern mich auch traue, mal etwas mehr Platz einzunehmen und klare Aussagen zu machen.

Ich hoffe auch und bin ehrlich darum bemüht, selbstbewusst, aber nicht arrogant aufzutreten und einerseits umgänglich zu sein, andererseits mir aber auch die Butter nicht von jedem dahergelaufenen Wichtel vom Brot nehmen zu lassen. Da hat man immer Gelegenheit zum Üben, weil die Grenze zwischen selbstbewusst und aggressiv oder wichtigtuerisch ziemlich verschwommen ist.

Von daher kommt es wohl auch, dass sich viele Leute für "selbstbewusst" halten, aber ihre Umwelt eher findet, dass sie arrogant oder generell anstrengend im Umgang sind und sie deswegen eher für unsympathisch hält. In meinen Augen ist aufrichtiges Selbstbewusstsein in Kombination mit guten Umgangsformen und der Fähigkeit, auf seine Mitmenschen einzugehen, eine angenehme Eigenheit, die auch dem Umfeld das Leben erleichtert.

Beispielsweise komme ich im Job viel besser mit Leuten klar, die nicht schüchtern vor sich hin piepsen, sondern ihr Anliegen klar und eindeutig vortragen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Leute, die selbst wenig Selbstbewusstsein zeigen, oft nur neidisch sind auf die Mitmenschen, die es gelernt haben, souverän aufzutreten und sie deswegen als unsympathisch empfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe das bei Männern durchaus schon erlebt, dass sie mit einer selbstbewussten Frau, die weiß was sie kann und was sie will, nicht so wirklich klar kommen. Ich weiß nicht, ob ich auf solche Männer direkt unsympathisch wirke, aber aus dem Beuteschema fällt man definitiv raus, wenn man nicht in die Kategorie verhuschtes, leicht naives Weibchen fällt. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.

Die Arroganz Geschichte ist glaube ich eher ein deutsches Problem. Hier wird ja erwartet, dass man bescheiden tut und nicht zeigt, was man hat oder kann. In anderen Ländern ist es normal mit dem Besitz und den Fähigkeiten offen umzugehen. Da wird jemand nur dann als arrogant wahrgenommen wenn er sich und seine Bedeutung überschätzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich finde es gibt einen großen Unterschied zwischen selbstbewusst und arrogant. Deshalb denke ich, muss man schon Unterschiede machen, wenn man das so beobachtet. Arroganz wirkt auf mich grundsätzlich immer unsympathisch. Aber Selbstbewusstsein nicht, weil die Menschen die selbstbewusst sind, es einfach sind und nicht damit prahlen müssen, es zu sein.

Oft kann auch Arroganz entstehen, wenn die Menschen eben sich selber nicht sicher sind, also im Prinzip unsicher sind. Dann überspielen sie diese Unsicherheit mit Arroganz. Selbstbewusstsein kann man lernen und es kommt auch oft erst, wenn man etwas älter ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde auch sagen, dass es ein Unterschied ist, ob eine Person selbstbewusst wirkt, oder eben arrogant. Wenn jemand wirklich arrogant wirkt, dann finde ich schon, dass jemand dann auch zumindest für mich unsympathisch wirkt. Wenn jemand aber einfach nur selbstbewusst ist und eben seine Meinung vertreten kann, dann würde ich nicht zwingend sagen, dass derjenige mir dann unsympathisch ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^