Kann permanente Ventilatorluft auch krank machen?

vom 19.06.2022, 16:11 Uhr

Ich habe meiner Frau unseren Standventilator mal eingerichtet und der bläst jetzt direkt auf ihren Körper, egal ob sie liegt oder sitzt. Sie meinte dann jedenfalls zu mir, dass sie durch diese permanente Ventilatorluft aber nicht krank werden möchte. Mir fiel dazu aber nichts ein, was da krankmachend wirken könnte. Findet ihr, dass man durch permanente Ventilatorluft auch krank werden könnte und wodurch?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann aus Erfahrung berichten, dass zumindest das Pusten des Ventilators ins Gesicht sehr wohl dazu führen kann, dass man sich erkältet oder Halsschmerzen und Heiserkeit einfängt.

Ich bin irgendwie "süchtig" nach Ventilatorluft, das heißt, mein Ventilator läuft abends und nachts unabhängig von der Temperatur eigentlich immer, weil ich sonst das Gefühl habe, keine Luft zu bekommen. Und immer auf das Gesicht gerichtet. Und ja, ich habe ständig Reizungen der Atemwege bis hin zu Erkältungssymptomen. Das liegt wohl daran, dass die Schleimhäute durch die Zugluft beeinträchtigt werden.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann sich zumindest erkälten. Vor allem dann wenn man davor ziemlich stark geschwitzt hat. Das ist ja das wie bei einer Klimaanlage im Auto. Die soll man ja auch nicht zu kühl einstellen.

Vor allem ist es auch für den Kreislauf nicht gut. Ein großer Temperaturunterschied kann belasten. Wenn man fit ist macht das wahrscheinlich weniger aus.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^