Kann Parfüm überlagern und schlecht werden?

vom 26.02.2021, 23:51 Uhr

Ich bin in den letzten Wochen durch meine Schränke gegangen, habe sie auf- und ausgeräumt und viel entsorgt oder verschenkt. Gestern war das Bad dran und ich habe verschiedene Parfümflaschen gefunden, die zum Teil noch in den Originalverpackungen sind und nun ist meine Frage, ob Parfüm auch überlagern und schlecht werden kann. Woran kann man erkennen, ob man das Parfüm noch verwenden kann oder lieber entsorgen sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue immer, ob das Parfüm noch gut riecht oder nicht. Ich habe vor Jahren mal Parfümflaschen gesammelt und irgendwann festgestellt, dass die Flaschen über die Jahre sogar weniger Inhalt aufweisen. Ich finde, dass es manchmal nicht mehr so gut riecht und dann entsorge ich es. Ich entsorge es auch, wenn die Flasche fast leer ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Parfüm durchaus schlecht und somit ungenießbar werden kann. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie beispielsweise die Qualität des Parfüms, die Aufbewahrung und die Häufigkeit der Verwendung.

Parfüm besteht aus verschiedenen Duftstoffen, die durch Alkohol konserviert werden. Mit der Zeit kann jedoch der Alkohol verdunsten, wodurch das Parfüm an Duftintensität verliert und eventuell auch den Duft ändert. Auch kann sich das Parfüm aufgrund von Licht und Hitze verändern und unangenehm riechen oder gar die Haut reizen.

Um festzustellen, ob das Parfüm noch gut ist, kann man es zunächst auf seinen Geruch und seine Konsistenz prüfen. Riecht es noch so wie beim Kauf und ist die Konsistenz unverändert, kann man es noch verwenden. Sollte jedoch ein muffiger oder säuerlicher Geruch wahrnehmbar sein oder das Parfüm trübe geworden sein, sollte man es entsorgen.

Um die Haltbarkeit deines Parfüms zu verlängern, kann man es an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und vor Licht und Hitze schützen. Auch sollte man darauf achten, das Parfüm nicht zu oft zu öffnen, da dadurch Luft eindringen und das Parfüm oxidieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^