Kann man wirklich unabhängig von anderen leben?
Coaches und Lebensberater sagen immer wieder, dass man möglichst nicht auf das Gerede von anderen Menschen hören und unabhängig bzw. selbstbestimmt leben soll. Man soll sich frei entscheiden und die Erwartungen und Eindrücke anderer nicht in sein eigenes Leben einbeziehen.
Aber inwiefern ist das eurer Meinung nach wirklich möglich? Kann man so ohne weiteres einfach völlig unabhängig leben und arbeiten? Muss man sich nicht zwangsläufig auch an anderen orientieren und sich von diesen leiten lassen? Wie kann man unabhängig leben, wenn man doch auf andere angewiesen ist und mit ihnen in einem Wettbewerb steht?
Ich denke, dass man unmöglich komplett unabhängig von anderen Menschen leben kann. Selbst wenn man in eine Waldhütte zieht und sein Essen selber anzubauen versucht, geht das für gewöhnlich nicht lange gut.
Auch unabhängig von den unmittelbaren Bedürfnissen ist es in meinen Augen eher empfehlenswert und umsetzbar, eine Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen und Vorstellungen der Umwelt zu finden. Ich glaube, dass ein derartig gestaltetes Leben am Ehesten zur Natur des Menschen passt.
Zudem stellen sich in diesem Zusammenhang noch etliche weitere Fragen, auf die die Philosophie seit Jahrhunderten Antworten sucht, wie: Gibt es wahre Entscheidungsfreiheit oder sind wir nicht durch unsere Gene und unsere Erfahrungen so programmiert, dass wir das tun, was wir laut Meinung der Gesellschaft sollen und nur glauben, dass wir freiwillig handeln?
Ich bin der Meinung, dass es zu einem gelingenden Leben gehört, beurteilen zu können, wann man lieber im Strom mit schwimmt und dem Chef nicht bei jeder Gelegenheit die Meinung geigt und wann man die Leute in Ruhe reden lassen und sein eigenes Ding durchziehen soll. Dabei muss man oft gar nicht die großen, globalen Entscheidungen betrachten: Oft ist es schon schwer genug, dazu zu stehen, dass man von Make-Up nicht viel hält, gerne Operetten hört oder in seiner Freizeit angeln geht.