Kann man trockenes Moos zur Aussaat nutzen?

vom 23.05.2015, 20:23 Uhr

Ich habe mir neulich einen Bonsai gekauft und war ein wenig traurig, dass viele der anderen Bonsai Moos in ihrem Topf hatten und meiner leider nicht. Aber ich habe mich dennoch für die Pflanze entschieden und möchte das Moos nun nachträglich aufbringen. Im Internet habe ich mich dazu informiert und auf einer Seite wird beschrieben, dass eine Mischung aus verschiedenen Moosen besonders gut im Topf aussieht.

Dazu soll man sich aus dem Wald Moos holen und dieses dann an der Sonne trocknen lassen. Danach kann man es ein wenig pulverisieren und das Pulver soll man dann einfach auf Erde streuen und diese feucht halten. Bei einer Moosmischung streut man dann eben mehrere Moosarten auf dem gleichen Flecken Erde aus und schaut, was dabei herauskommt.

Habt ihr diese Methode schon mal ausprobiert? Ist das auch für Laien problemlos machbar oder solle man sich lieber ein lebendes Stück Moos aus dem Wald holen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das lebende Stück Moos aus dem Wald allemal vorziehen. Dann weiß man schon vorher, wie das aussieht, was die Pflanze mal schmücken soll.

Trockenes Moos kann man übrigens tatsächlich in allen möglichen Variationen zur Aussaat nutzen. Moose gehören zu den uralten Pflanzen dieser Erde, die eine halbe Ewigkeit in der Trockenheit verbringen können und bei passender Wasserversorgung ihren Lebenszyklus von neuem beginnen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^