Kann man Teebeutel gut wieder verwerten?
In einem Beitrag auf Instagram habe ich letztens einen "Nachhaltigkeitstipp" gesehen, bei dem es darum ging, Teebeutel zu recyclen. Die Teebeutel wurden einfach nach dem Trinken wieder getrocknet und dann zwei bis dreimal erneut verwendet.
Ich muss zugeben, dass ich bisher niemals selber auf die Idee gekommen wäre, da ich oftmals schon zwei Teebeutel nutze, um mir meinen Tee aromatischer zu machen, da er mir sonst gar nicht schmeckt oder eben nur nach Wasser mit etwas Aroma. Nun habe ich aber diesen Tipp gelesen und überlege mir tatsächlich, ob es viele Personen gibt, die dies schon einmal gemacht haben.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Benutzt ihr eure gebrauchten Teebeutel erneut oder geht euch das Ganze zu weit? Falls ihr sie schon einmal erneut verwendet habt, wie waren eure Erfahrungen damit? Hat euch auch der zweite Tee geschmeckt?
Wenn man gerne heißes Wasser mit ein bisschen Farbe trinkt, kann man das sicherlich machen. Giftig ist das nicht. Nachhaltiger ist es vielleicht eher, wenn man losen Tee kauft statt Beuteltee, was ich aber auch nicht so genau weiß. Vielleicht sind Teebeutel auch umweltfreundlicher, wer weiß.
Es gibt bestimmte hochwertige Teesorten, bei denen angeblich der zweite Aufguss sogar besser schmeckt als der erste. Aber dafür bin ich zu wenig Teekenner. Ich bin eher Kaffeetrinker.
Falls man das macht, muss man aber unbedingt darauf achten, dass alles gut getrocknet wird, denn ansonsten schimmelt es recht schnell, weil es eben feucht und warm ist. Mit Teebeuteln habe ich es noch nicht versucht. Allerdings habe ich vor ca. zwanzig Jahren, als Roiboos-Tee bei uns auf den Markt kam, angefangen, diesen zu trinken.
Ich hatte mich vorher auch über ihn informiert, da ich einige Unverträglichkeiten etc. habe. Und dabei hatte ich gelesen, dass er in Afrika, wo er herkommt, meist auch noch ein zweites Mal aufgegossen und getrunken wird. Ich habe das auch probiert und fand ihn auch ein zweites Mal sehr lecker, wenn auch nicht ganz so intensiv. Ich meine, ich habe ihn beim zweiten Mal dann etwas länger ziehen gelassen.
Ich habe dabei allerdings losen Tee und keine Teebeutel verwendet. Ich ließ es auch nicht immer völlig durchtrocknen. Wenn ich einen neuen Becher wollte, goss ich mir wieder einen auf. Wegen der Schimmelgefahr flog der Tee am Ende des Tages allerdings in den Müll, egal, ob einmal oder zweimal aufgegossen.
Mit dem hier erhältlichen Tee in Teebeuteln würde ich es wohl nicht unbedingt machen, da ich den Tee für nicht so hochwertig einschätze. Sehr viele Sorten sind ja auch nur aromatisiert und ich denke, das Aroma ist nach dem ersten Mal verbraucht. Damit es schmecken soll, muss es wohl schon etwas besserer, echter Tee sein. Aber ansonsten würde ich es einfach versuchen. Schaden kann es ja nicht, wenn man auf die Schimmelgefahr achtet.
Es gibt einige Teesorten, die man aufgießt und dann bleiben die Teeblätter im Wasser und man kann davon den ganzen Tag über trinken und gießt dann einfach immer wieder heißes Wasser nach. Das kann man natürlich nicht wirklich mit einem Beutel Alditee vergleichen, aber generell ist es eben schon so, dass es Teesorten gibt, die relativ lange Geschmack abgeben.
Aber die Geschichte mit dem Teebeutel finde ich ehrlich gesagt total albern. Zum einen ist Beuteltee nun wirklich nicht besonders teuer und zum anderen kann man Teebeutel kompostieren, die meisten Hersteller verzichten inzwischen sogar auf die Metallklammern im Beutel. Ich strapaziere also weder meine finanziellen Ressourcen noch die Ressourcen des Planeten besonders stark wenn ich mir jeden Tag einen frischen Beutel gönne.
Ich kenne einige Tees, bei denen auf der Verpackung explizit darauf hingewiesen wird, dass man die Teebeutel mehrfach aufgießen kann. Unter anderem ist das bei der doch recht populären und hochwertigen Marke "Kusmi Tea" so. Tatsächlich habe ich diese Strategie aber noch nie angewandt und bin ehrlich gesagt auch nicht so angetan von der Idee, die Teebeutel mehrmals zu benutzen.
Ich trinke sehr gerne Tee und mag es dabei, wenn dieser einen intensiven Geschmack hat. Zu "lasche" Tees schmecken mir oft einfach nicht, weil sie für mich (wie ein Vorposter es schön beschrieb) "heißes Wasser mit ein bisschen Farbe" und Geruch sind. Da ich stark vermute, dass Teebeutel beim zweiten oder dritten Aufguss schon deutlich weniger Aroma von sich geben, würde der Genuss für mich einfach zu sehr darunter leiden. Das sind es mir das möglicherweise etwas umweltschonendere Verhalten und die geringfügige Geldersparnis nun auch nicht wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1284mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2093mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1295mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?