Kann man sich Selbstbewusstsein einreden oder einbilden?

vom 27.08.2017, 16:33 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer Freundin. Es ging um eine gemeinsame Bekannte und ich sagte, dass ich auch gerne so selbstbewusst wäre wie diese. Daraufhin meinte meine Freundin, dass die Bekannte doch auch nicht wirklich selbstbewusst wäre, sondern sich das nur einbilden oder einreden würde. Ich fand den Ansatz recht interessant, wenn ich ehrlich bin, glaube aber nicht, dass das funktionieren kann.

Kann es sein, dass man sich Selbstbewusstsein nur einbildet oder einredet und deswegen dann auch anderen Menschen selbstbewusst begegnen kann? Kann das vielleicht funktionieren, dass man sich das erst einmal einredet, dass man selbstbewusst ist und dadurch wirklich selbstbewusst wird, wenn man das lange genug gemacht hat?

Habt ihr euch schon mal eingeredet, dass ihr selbstbewusst seid oder so etwas in der Art? Hat das funktioniert? Ist das dann etwas, was man kurzfristig so machen kann, wenn man zum Beispiel bei einem Gespräch nicht so schüchtern wirken möchte? Oder kann es tatsächlich auch langfristig funktionieren, dass man sich einredet, dass man selbstbewusst ist und dann wirklich so rüber kommt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was ist denn daran interessant. Das war einfach nur gehässig und gemein von ihr. Ich kann da keinen interessanten Ansatz entdecken. Lassen wir mal unsere Intelligenz spielen und stellen uns einmal Äußerlichkeiten vor. Ein Mensch kann uns äußerlich Erfolg und Wohlstand vorspielen. Er lädt uns zum Beispiel in ein großes sehr schönes und teures Haus ein vor dem ein Wagen der Luxusklasse steht.

Wir sind sehr angetan vom Erfolg und Wohlstand dieses Mannes. Nur haben wir eines nicht bedacht, dass wir uns von Äußerlichkeiten blenden ließen. Das teure Haus, samt Wagen gehört seinem Bruder, für den er den Haussitter spielt, während dieser für längere Zeit im Ausland lebt. Ist dieser Mann aber witzig und intelligent und kommt selbstbewusst herüber, sind das Eigenschaften die wirklich ihm gehören.

Selbstbewusstsein kann man genau so wenig vorspielen, wie Intelligenz oder Eloquenz. Darüber muss ich gar nicht nachdenken, dass erschließt sich einfach für mich von selbst. Vom Gegenteil kann mich diesbezüglich niemand überzeugen. Mal seinen Mut zusammen zu nehmen, um eine Sache durchzustehen und anderen etwas vorzuspielen, mag einmal für kurze Zeit klappen. Aber auf Dauer gewinnt nur der die Menschen, der wirklich selbstbewusst und selbstsicher ist. Schauspieler werden irgendwann mal entlarvt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube schon, dass man sich Selbstbewusstsein einreden kann. Das wird einem schließlich in jeder Frauenzeitschrift und zahllosen Selbsthilferatgebern empfohlen, oder etwa nicht? Man soll sich vor den Spiegel stellen und sagen: Du bist toll, du schaffst das! oder vor stressigen Situationen ins Gedächtnis rufen, wie oft man beispielsweise schon eine Präsentation gehalten hat oder wie toll und professionell man in dem neuen Hosenanzug aussieht.

Ich finde dieses Vorgehen an sich weder speziell bemerkenswert noch irgendwie verwerflich. :think: Auch ich selber habe mir schon öfter in einer Damentoilette selber Mut zugesprochen, um so mein selbstbewusstes Auftreten aufzupäppeln und nicht herum zu schleichen wie ein getretener Hund. Ich kann mir auch vorstellen, dass sehr viele Leute, die nach außen hin selbstbewusst und souverän wirken, eigentlich auch nur gelernt haben, ihre zitternden Knie und ihr Herzklopfen elegant zu überspielen. Ist das "eingeredete" Selbstbewusstsein dieser Leute denn weniger wert als das von den Zeitgenossen, die so von sich überzeugt oder arrogant sind, dass ihr Selbstbewusstsein sie nie im Stich lässt?

Ich finde auch, dass man als Außenstehender eigentlich gar nicht erkennen kann, ob jemand nur so tut, als sei er selbstbewusst und gelassen oder ob jemand tatsächlich die zum Verhalten passende innere Haltung zeigt. Letzten Endes verstehe ich gar nicht, wieso man hier einen Unterschied machen sollte bzw. sich ein Urteil darüber einbilden, ob jemand jetzt wirklich selbstbewusst ist oder überzeugend den Eindruck erweckt.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^