Kann man sich im Badezimmer am Schiff verätzen?
Mein Schatz hat immer die Pflege nur mit Unterhose im Bad vorgenommen. Dabei ist wohl öfters ein Kontakt mit dem Wannenrand oder dem Rand des Waschtischs entstanden. Jedenfalls tauchten 2 Tage vor der Abreise 5 kleine und ein größerer, roter Fleck mit einer Blase rechts vom Intimbereich auf. Wir haben jetzt für Montag einen Termin beim Hautarzt bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das eine Verätzung sein könnte.
Kann man sich im Badezimmer am Schiff verätzen? Mag es sein, dass das Personal vor der Ausschiffung das Bad mit Putzmitteln desinfiziert hat, die der Haut nicht wohl bekommen oder ist dies eher unwahrscheinlich? Hattet Ihr auch schon so ein Erlebnis, wo ich plötzlich rote Punkte oder Flecken am Oberschenkel beim Intimbereich bekommen hattet?
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nicht das die Reinigungskräfte Reinigungsmittel benutzen dürfen die schädlich für Menschen sind. Man fasst ja auch mit den Händen hin oder ähnliches, und da dürfte man dann keine Verätzungen davon bekommen. Stell dir mal vor was das für ein Skandal wäre wenn man von dem Reinigungsmittel krank wird?
Ich habe vor zwei Jahren eine Mittelmeer Kreuzfahrt gemacht und habe nichts dergleichen bekommen. Das Schiff war sehr sauber und die Reinigungskräfte waren sogar mehrmals täglich auf den Zimmern und haben geputzt.
Eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass es sich in dem Fall um eine Verätzung durch Reinigungsmittel handelt. Sicher gibt es ätzende Reinigungsmittel und wenn diese verwendet wurden und nicht abgespült wurden, könnte es möglicherweise sein, dass die Haut davon betroffen ist. Aber ich habe noch nie von einem Schiff gehört, dass etwas derartiges passiert wäre und die Reinigungskräfte werden doch auch sehr gut geschult, wie sie die Reinigung im Bad vornehmen müssen.
Wenn es überhaupt an den Reinigungsmitteln im Badezimmer liegen sollte, dann denke ich eher, dass es sich vielleicht um eine allergische Reaktion handelt. Diese kann sich auch durch eine Hautreaktion äußern. Aber ich würde einfach mal den Besuch beim Hautarzt abwarten, der ja schon bald ist und vorher nicht spekulieren, was es sein könnte. Das macht einen nur nervös und führt zu nichts.
Es hilft schon sehr, dass Ihr vorher schon Meinungen dazu abgegeben habt. ich werde mich morgen mit der Diagnose der Hautärztin melden. Ich habe auch meinem Schatz gesagt, der Hautärztin NICHT den Verdacht der Verätzung in den Mund zu legen, sonst ist die Diagnose gleich von Anfang an stark beeinflusst. Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion, welche aber sehr komisch aussieht. Die Verteilung sieht eher so aus, als wäre etwas von rechts oben nach links unten geschüttet worden und ein Fleck ist groß und etwas offen, also wund.
Das ist schon sehr merkwürdig, aber du hast recht damit, lieber nicht mit einer vorgefertigten vermuteten Diagnose den Arzt aufzusuchen. Es gibt viele Ärzte, die das nicht gerne sehen und außerdem könnte es dann sein, dass ein Arzt einfach der Meinung folgt und gar nicht richtig untersucht. Auch das habe ich schon gehört. Darum würde ich auch nichts in der Richtung sagen, nur dass es eben auf dem Schiff aufgetreten ist.
Die Hautärztin hat nicht viel gebracht. Diese war komplett ratlos. Auch ob es nach einer Verätzung aussieht, konnte sie nicht diagnostizieren. Dafür bekam mein Schatz eine Antibiotikum Creme. Diese heißt Diprogenta. Mit Hilfe dieser, meinte die Hautärztin, dass der Ausschlag innerhalb von drei Tagen weg sein sollte. Ich bin mir da nicht sicher und finde die Diagnose der Hautärztin etwas schwach.
Das ist natürlich nicht so schön, dass keine konkrete Diagnose gestellt wurde. Die Diprogenta ist aber auf jeden Fall eine gute Salbe, die neben einem Antibiotikum auch ein Cortison beinhaltet. So wird das Problem von zwei Seiten angepackt. Ich hoffe mal, dass diese Salbe den Erfolg bringt. Aber sonst würde ich es mal bei einem anderen Hautarzt versuchen.