Kann man sich Geduld antrainieren?

vom 15.11.2015, 19:10 Uhr

Vor einigen Jahren war ich ziemlich ungeduldig gewesen, ich konnte gar nicht abwarten, sondern musste alles immer sofort haben. Wenn ich etwas mit Freunden unternehmen wollte, dann konnte ich meinen Tatendrang kaum aushalten, stattdessen war ich einfach nur vom Warten genervt gewesen und konnte die Zeit kaum totschlagen.

Außerdem habe ich keine Freude am Kochen gehabt, sondern ich wollte sofort essen. Seit ich aus der Pubertät draußen bin, bin ich viel geduldiger geworden, ich kann zum Teil auch monatelang warten und ich fühle mich dadurch nicht gestresst. Hin und wieder fühle ich mich im Flugzeug ungeduldig, weil ich endlich am Zielort ankommen möchte, aber ich nehme es nicht mehr als Belastung war.

Manchmal vermute ich, dass gewisse Computerspiele mich geduldig gemacht haben. Man kann nicht alles sofort freischalten, sondern muss sich auch zu gewissen Erfolgen hinarbeiten. Zum Teil waren auch irgendwelche Quests und Aufgaben mühsam gewesen, aber mit der Zeit habe ich mich daran auch gewöhnt.

Habe ich mir etwa Geduld antrainiert? Geht so etwas wirklich? Habt ihr euch selbst auch schon einmal Geduld antrainiert?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In gewissem Maße kann man sich Geduld sicher auch antrainieren, wenn man an sich arbeitet und sich eben immer wieder sagt, dass es nichts bringt, wenn man ungeduldig ist und dass es dann auch nicht schneller geht, bis etwas passiert. Aber man wird allgemein auch mit den Jahren ruhiger und weniger ungeduldig. Das merke ich bei mir auch immer wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das. Ich bin früher auch extrem ungeduldig gewesen und in gewissen Bereichen bin ich das offen gesagt immer noch. Aber es gibt Sachen, da hat mein Partner total auf mich abgefärbt.

Er ist nämlich die Ruhe in Person und lässt sich nie stressen. Es ist wirklich extrem selten, dass ich den überhaupt mal genervt oder gestresst erlebe und das schon seit mehreren Jahren. Hinzu kommt - aus meiner Sicht - seine scheinbar endlose Geduld, die mich am Anfang schon fast genervt hat und die ich nicht verstehen konnte, aber mittlerweile färbt sie auf mich ab und überträgt sich auf mich.

Früher war es beispielsweise so, dass ich wenn ich ein neues Smartphone kaufen wollte, es immer sofort kaufen wollte und da nicht abwarten konnte. Mittlerweile bin ich jedoch so geduldig, was die Preisentwicklung angeht, dass ich mein Wunsch-Objekt seit Juni in meiner Wunschliste bei Amazon habe und den Preis seitdem beobachte.

Ich hatte überlegt, es mir nach Weihnachten zu kaufen, wenn die Preise weiter fallen, vielleicht aber auch erst im Februar, mal abwarten. So eine Geduld wäre bei mir früher undenkbar gewesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich kenne das. Ich bin früher auch extrem ungeduldig gewesen und in gewissen Bereichen bin ich das offen gesagt immer noch. Aber es gibt Sachen, da hat mein Partner total auf mich abgefärbt.

Ja, das kenne ich zu gut. Mein Partner ist auch mein Ruhepol und er kann wirklich auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Früher war ich immer total schlimm und hektisch in dieser Hinsicht gewesen, aber mittlerweile kann ich viele Dinge auch gelassener sehen. Wobei er auch durch mich ein wenig offener und ein klein wenig redseliger wurde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^