Kann man sich EU Bürger-Befragungen auch sparen?

vom 17.08.2018, 10:25 Uhr

Heute ging ja die EU Bürger-Befragung über die Zukunft der Sommerzeit zu Ende und auch wenn das Ergebnis noch nicht veröffentlicht wurde, wird über die Medien stets betont, dass das Ergebnis zweitrangig wäre und selbst wenn das EU Parlament eine Abschaffung der Sommerzeit beschließen würde, dann wäre dies nur eine Empfehlung und jedes EU Land könnte darüber dann nach eigenem Ermessen darüber entscheiden.

Da fragt man sich doch schon, warum da nahezu jahrelang die Leute verrückt gemacht werden und selbst Beschlüsse der EU, dann aber einen völlig unverbindlichen Charakter haben. Könnte man sich da derartige EU Bürger-Befragungen nicht vollends sparen, gelten die als eine Art Arbeitsnachweis oder worin würdet ihr denn einen Sinn dafür sehen? Habt ihr denn an diesem Online Votum teilgenommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das vom Ergebnis der Befragung abhängig machen. Nehmen wir an, dass die große Mehrheit für eine Abschaffung der Sommerzeit plädiert, aber die Politik ignoriert das konsequent und behält sie bei - in dem Fall denke ich mir, dass man sich diese Befragungen hätte sparen können, wenn man hinterher eh macht was man will und den offensichtlich und öffentlich bekundeten Willen des mehrheitlichen Volkes völlig ignoriert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^