Kann man sich eigene Kinder heutzutage noch leisten?

vom 17.03.2023, 15:03 Uhr

Selbst bin ich alleinerziehende Mutter, die mittlerweile eine erwachsene Tochter hat. Es war doch immer schwer, den Unterhalt aufzubringen und gleichzeitig ein guter Ansprechpartner zu sein. Rückblickend ärgert es mich, dass ich mir in bestimmten Momenten nicht mehr Zeit genommen habe und vielleicht etwas zu gestresst gewesen bin. Mit dem steigenden Alter sind dann auch die materiellen Ansprüche gewachsen. Meine Tochter machte mir oft den Vorwurf, dass wir uns nicht alles leisten konnten und hat sich an ihren Freunden orientiert. Irgendwann war ich völlig ausgebrannt und zwischen uns kam es immer öfter zu Streitigkeiten. Als meine Tochter sechzehn Jahre alt war, sind meine eigenen Eltern eingesprungen. Erst mit etwas Abstand hat sich das Verhältnis normalisiert. Wir konnten wieder zueinander finden und gehen heute gut miteinander um.

Der Konflikt ist bei uns immer über materielle Dinge aufgekommen. Als Alleinerziehende konnte ich mir nicht alles leisten, habe mir aber immer sehr viel Mühe gegeben. Gerade die Pubertät ist doch eine sehr schwierige Zeit, sodass es genau hier eskaliert ist. Ich mache mir den Vorwurf, im Vorfeld nicht genügend Zeit aufgebracht zu haben. Meine Selbstständigkeit hat mich aber auch voll eingebunden. Ich stelle mir Frage, ob es einen Mittelweg gibt. Kann man sich eigene Kinder heutzutage überhaupt noch leisten?

» kops » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,48 »



Ich kann nachvollziehen, dass es als Alleinerziehende eine enorme Herausforderung ist, die Bedürfnisse des Kindes und die finanziellen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Doch ich denke, dass es auch bei einer Zwei-Eltern-Familie schwierig sein kann, den perfekten Mittelweg zu finden.

In der heutigen Gesellschaft ist es oft schwierig, alles zu leisten, was man möchte. Die Ansprüche an das eigene Leben, aber auch an das Leben der Kinder, sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Es wird erwartet, dass man als Eltern immer alles im Griff hat und den Kindern eine perfekte Kindheit ermöglicht. Dieser Druck kann schnell überfordern und zu Konflikten führen.

Ich denke, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen und sich bewusst zu machen, was einem im Leben wirklich wichtig ist. Es ist nicht notwendig, immer das neueste Handy oder die teuersten Markenkleidungen zu kaufen, um ein glückliches Leben zu führen. Es geht vielmehr darum, Zeit miteinander zu verbringen, miteinander zu reden und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Natürlich ist es auch wichtig, dass das Kind sich wohlfühlt und Freude am Leben hat. Doch ich denke, dass es hier nicht um materielle Dinge geht, sondern eher um Aufmerksamkeit und Zuneigung. Wenn man als Eltern versucht, die Bedürfnisse des Kindes zu verstehen und auf sie einzugehen, kann man auch mit begrenztem Budget eine schöne Kindheit schaffen.

Ich denke, dass man sich heutzutage noch immer Kinder leisten kann, aber es erfordert eine bewusste Entscheidung und die Bereitschaft, Prioritäten zu setzen. Es ist wichtig, sich Zeit für die Familie zu nehmen und gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Auch wenn es schwierig sein kann, den perfekten Mittelweg zu finden, so ist es doch lohnenswert, sich der Herausforderung zu stellen und gemeinsam zu wachsen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^