Kann man sich die Kirchensteuer zurückerstatten lassen?

vom 08.09.2016, 10:00 Uhr

In diesem Beitrag schrieb ich ja schon von meinem muslimischen Bekannten A, der Jahre lang die Kirchensteuer gezahlt hat, obwohl er das gar nicht musste. Ich weiß gar nicht, warum er das gemacht hat, also ob es da ein Missverständnis bei der Behörde gab, da er ja Migrant ist und am Anfang Verständigungsprobleme hatte oder ob das ein Tippfehler war oder so. Jedenfalls hat er 5 Jahre lang Kirchensteuer gezahlt, was bei seinem Gehalt nicht gerade wenig war.

Mich würde jetzt mal als Laie interessieren, ob es da überhaupt die Möglichkeit geben würde, sich das Geld zurückerstatten zu lassen, zumal A ja nie getauft worden ist und auch nie offizielles Mitglied in der Kirche war. Müsste er das ganze unter "Pech gehabt" verbuchen, daraus lernen und dann weitersehen? Oder besteht die reelle Chance, dass er sein Geld jemals wiedersieht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du stellst es hier gerade so hin, als wenn das zehntausende Euros waren. Jemand der 30.000 Brutto im Jahr verdient zahlt etwa 250 Euro Kirchensteuer. Wenn in jedem Jahr eine Steuererklärung abgegeben worden ist und dort eine Erstattung bei heraus kam, dann hat sich diese Summe bereits reduziert. Wirklich reich wird man damit jedenfalls nicht, auch wenn das hier vermittelt wird als Bild.

In deinen anderen Beiträgen dazu wurde dir schon gesagt, dass man nicht getauft sein muss damit man Mitglied einer Kirche wird. Irgendwo wurde es einfach mal falsch angekreuzt oder die Eltern haben eine Unterschrift geleistet und damit war er Mitglied einer Kirche. Wieso sollte das dann erstattet werden?

Immerhin hätte es ihm selbst bereits bei der ersten Gehaltsabrechnung klar werden müssen, dass dort etwas nicht passt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Von daher sehe ich Schwarz mit einer Erstattung, wofür denn auch? Er müsste nachweisen, dass er nie Mitglied der Kirche war aber da die Steuern brav gezahlt worden sind wird man es ohnehin anders auslegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^